Direkt zum Seiteninhalt

2025 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Menü überspringen
Schönwalde e.V.
Gemischter Chor
Menü überspringen
Das Jahr 2025
13.03.2025 - 33. Chorgeburtstag
33 Jahre sind wir jung und haben so viel Freude am Miteinander im Chor aber vor allem am gemeinsamen Singen mit unserem Chorleiter Roman.
Als unsere Gabi den Wunsch äußerte, mit uns ihren 75. Geburtstag zu feiern, fanden wir die Idee toll. In Gelb, Rot und Grün, wie der Frühling, wurde liebevoll der Tisch geschmückt. Zu unserem Büfett konnte man nur wau sagen, so viele leckere Sachen und Waltrauds fantastische Mohntorte!!!
Nach unserem opulenten Mal wurden durch unsere Vorsitzende Birgit Glückwünsche verteilt, denn Gabriele, Antje und Burkhard sind 5 Jahre bei uns im Chor. 10 Jahre unsere Krystina und Helge, eine stolze Zeit. Besonders freut es uns, drei neue Sängerinnen in unseren Reihen begrüßen zu können. Wie Anja, Marion und Birgit berichteten, fühlen sie sich sehr wohl und aufgenommen bei uns.
Unserer Gabi zu Ehren gab es ein kleines musikalisches Programm, womit wir ihr eine große Freude bereiteten. Rosi erzählte uns dann noch was Lustiges über einen tollen Sexischlüppi und Silke, na ja, übers Alter, wir haben so gelacht.
Gabi hielt kurz Resümee, 32 Jahre im Chor und viele Jahre Schriftführerin im Vorstand, das macht was mit dir. Ein gewisses Maß an Disziplin gehört dazu und eine verständnisvolle Familie. Anschließend erklangen die Sektgläser und Gabi übergab unserer Finanzministerin Jutta einen Umschlag mit einer Spende von 250,- Euro für ihren Chor.
Ein herzliches Dankeschön liebe Gabi.

28. bis 30.03.2025 - Probenwochenende
Ein schönes Fleckchen um zu verweilen, ist Wiesenburg, deshalb fuhren wir auch in diesem Jahr wieder zu unserem Probenwochenende ins Familienhotel Brandtsheide zu Familie Rudolph.
Wir wurden wieder fantastisch versorgt und es schmeckt immer sooooo gut, sodass wir die Proben sehr gut gesättigt antreten konnten. 3 Proben und ein Auftritt standen auf unserem Plan. Die Proben waren intensiv aber auch sehr lustig und wir haben viel geschafft. Ein bisschen Bewegung vorweg, die Stimme warm machen und los ging es. Neu auf unserem Probenplan sind die Lieder " Für mich soll´s rote Rosen regnen", "Ich war noch niemals in New York" und weiter wurde auch an "Mama Mia" gearbeitet. Unsere neuen Sängerinnen haben sich sehr wohl gefühlt und kräftig mitgeprobt. Ein schönes Gefühl ist es in so einer 'Chorgemeinschaft Mitglied zu sein, dazu zugehören und sich wohlzufühlen.
Unser Auftritt in der kleinen Kirche in Jeserig wurde sehr gut angenommen. Wie wir sehen konnten haben viele unserer Zuhörer mitgesungen, was auch daran lag, dass unser Roman zum Mitsingen eingeladen hat. Es hatten alle viel Freude.
Der Abend gehörte dem gemütlichen Beisammensein, gutes Essen vom Grill, eine ausgelassene Stimmung mit viel Gesang. Unser Roman nahm die Wunschlieder entgegen und begleitete uns auf dem Keyboard, später stimmte Jörg mit der Gitarre ein. Zum Abschluss gab es nach der letzten Probe ein Ständchen für die Belegschaft des Familienhotels Brandtsheide, mit den "Roten Lippen" sagten wir DANKESCHÖN für die liebevolle Umsorgung.
Ja, und weil es uns wieder so gut gefiel, kommen wir im nächsten Jahr wieder und es wird auch einen Auftritt in der Kirche geben!!!

15.06.2025 - Unser Chorkonzert in der Kirche
Unsere Kirche füllte sich und die Spannung stieg. Wir befanden uns vor der Kirche in Lauerstellung, dann gingen wir in die Kirche und stellten uns seitlich auf. Unser Chorleiter Roman spielte an der Orgel "Viva la Musica" und wir liefen singend nach vorne. Wie immer ganz charmant, führte unsere Birgit durchs Programm, Silke und Gabi hatten ein Gedicht im Gepäck und unser Torsten begleitete uns bei den Mitsingliedern mit der Gitarre. Die Liedauswahl war perfekt und die Freude beim Singen spürten auch unsere Zuhörer und applaudierten kräftig.
Unsere Tenöre, mit weißem Schal, sind so richtig aus sich heraus gegangen und ließen ihren Charme beim Lied,
"Darf ich um den nächsten Tango bitten", so richtig spielen. Auch unsere Zuhörer waren gefragt, unser Chorleiter Roman animierte alle beim Lied  "Alles muss klein beginnen" an bestimmten Stellen des Liedes die Hände zu reiben,
zu schnipsen, zu klatschen oder mit den Füßen zu stampfen,
das war lustig.
Eine tolle Überraschung für unsere Zuhörer waren die Schülerinnen und Schüler vom "Paulus-Praetorius-Gymnasium" aus Bernau, unter der Leitung von Karsten Zweininger. Gemeinsam sangen wir die Lieder "Evening Rise", "Junimond" und "Don´t stop me now". Es war ein wunderschönes Erlebnis für alle und hat richtig Spaß gemacht und alles ohne eine gemeinsame Probe, das ist eben live.
Ein ganz dickes Dankeschön an unser Vorbereitungsteam, die Dekomädels und die fleißigen Helfer am Getränkestand!!!
Wir alle zusammen haben unseren Zuhörern einen schönen Sonntagnachmittag beschert, die Musik verbindet eben und das ist schön.
Nach diesem stimmungsvollen Nachmittag traf sich der Chor noch im Restaurant "Korfu", was für ein schöner Ausklang.
 

Menü überspringen
Sängerkreis Barnim
Brandenburgischer Chorverband e.V.
Zurück zum Seiteninhalt