2021 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Direkt zum Seiteninhalt
Unser Chor wurde am
12. März 1992 durch vier sangesfreudige Leute gegründet.
Durch Mundpropaganda und persönlicher Werbung wurden wir rasch mehr. Was uns immer besonders freute, war die Besetzung der Männerstimmen.
Roman Akuratnov hat im August 2019 die musikalische Leitung des Chores übernommen.
Wir singen gerne volkstümliches, lustiges, spritziges, nachdenkliches, Lieder aus anderen Ländern in deren Sprache, unser Liedgut ist damit breit gefächert.
Unser Motto ist “Freude am Singen” und für die Meisten ist der Chor mehr als eine wöchentliche Gesangsprobe!


Das Jahr 2021

13.06.2021 - 80. Geburtstag
Unsere ehemalige Chorvorsitzende Ingrid wurde heute durch ihren Chor mit einem Ständchen zu ihrem
80. Geburtstag geehrt.
Die Freude war groß auf beiden Seiten, denn auf Grund der Coronabeschränkungen haben wir uns alle lange nicht gesehen und auch nicht miteinander gesungen.
Ganz herzliche Glückwünsche übermittelte unsere Vorsitzende Birgit und Gabi schenkte eine wunderschöne Orchidee in unserem Namen. Die Sonne lachte und die Töne purzelten nur so aus uns raus, besser als gedacht. Wir sangen die Lieder "Lebenskunst", "Die Berliner Lieder" und "Wenn alle Brünnlein fließen".
Unsere Rosi hatte noch einen schönen Spruch für unser Geburtstagskind.
Zum Abschluss tranken wir ein Glas Sekt mit Ingrid und ließen sie hochheben.

17.06.2021 - Mitgliederversammlung
Unser 1. gemeinsames Chortreffen, nach einer gefühlten Ewigkeit, war einfach nur schön.
Man sah in strahlende Gesichter und so konnten wir mit unserer Mitgliederversammlung in unserem schönen neuen Probenraum im GZ 38 beginnen.
Birgit, unsere Vorsitzende, begrüßte alle Chormitglieder herzlich und verlas dann den Rechenschaftsbericht
aus 2020.
Wenigstens einen Auftritt 2020 konnten wir verzeichnen, die Einweihung unseres neuen Gemeindezentrums.
Die Überprüfung der Chorkasse übernahmen Bettina und Gudrun und befanden sie für in Ordnung.
Anschließend wurde es gemütlich, wir gratulierten vom Vorstand ganz herzlich unseren vielen Geburtstagskindern, zwei hatten sogar einen runden Geburtstag. Reinhard wurde mit einer Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft in unserem Chor überrascht. Natürlich wurden auch Blumen überreicht.
Unser Chorleiter Roman stellte ein Medley aus gewünschten Liedern unserer Geburtstagskinder zusammen. Ein buntes Medley und wir freuten uns, endlich wieder singen zu können.
Um 20.30 Uhr wechselten wir die Räumlichkeiten und gingen ins Restaurant „Korfu“. Dort saßen wir draußen in gemütlicher Runde und ließen uns mit Köstlichkeiten aus der griechischen Küche verwöhnen.
Den Abschluss eines wunderschönen Abends verlebten wir in unserem Probenraum. Alle freuen sich schon auf den nächsten Donnerstag, unserer 1. Probe 2021.
Ein Dankeschön an unsere Waltraud, für die Blumenarrangements, die wieder toll aussahen.


12.08.2021 - Probenzeit
Es ist mal wieder Donnerstag, 19.30 Uhr, unsere Probe mit Roman. Die Stühle sind breit platziert , die offenen Fenster lassen die herrliche frische Luft in den Raum, so kann gesungen werden.
Zum Auftakt begrüßten wir unseren Helge mit einem zünftigen Geburtstagslied und ließen ihn hochleben, wie es sich gehört. Anschließend wurde kräftig geprobt, was uns viel Freude bereitete, weil wir es viel zu lange nicht durften.
Schließlich haben wir am 28. August 2021 unser Sommerfest in Schönwalde und auch unseren 1. öffentlichen Auftritt, da muss geübt werden.


28.08.2021 - Singen zum Sommerfest in Schönwalde
Der 28.08.21 hatte wettertechnisch eine schlechte Prognose,aber, manchmal geschehen doch noch Wunder. Bei angenehmen 20 Grad und ohne Regen trafen wir uns um 14.30 Uhr mit unserem Chorleiter auf dem Schönwalder Sommerfest. Gut gelaunt,  mit fröhlichen Liedern im Gepäck konnten wir einen gelungenen Auftritt absolvieren. Leider hörten uns nicht alle, da wir ohne Mikro sangen. Gudrun begrüßte das Publikum und stellte unsere Lieder vor. Bei unserem "Sommerwalzer"  unterstützen uns ganz toll aussehende Tänzer, das war eine Überraschung und passte ausgesprochen gut zu unserem Lied.
Anschließend wurde bei Kaffee und Kuchen noch geplauscht, denn Wofgang und Uschi, zwei ehemalige Sänger, schauten vorbei.


12.09.2021 - Singen zum "Tag des offenen Denkmals" am Bahnhof Wandlitzsee
Wir sind mutig, jaaaaaa, denn Auftritte im Freien sind für einen Chor ein sehr schwieriges Unterfangen, trotzdem traten wir zum "TAG DES OFFENEN DENKMALS" in unserer Gemeinde am Bahnhof Wandlitzsee auf, gut gelaunt mit einem frischen Liedgut im Gepäck.
Der historische Bahnhof Wandlitzsee ist nämlich so ein Denkmal.
Ein buntes Programm, erwartete den Besucher und viele Stände sorgten für ein angenehmes Ambiente.


07.10.2021 - Biggi feiert mit uns ihren 60. Geburtstag
Unsere Chorprobe begann an diesem Donnerstag bereits um 19.00 Uhr und das hatte einen schönen Grund.
Unsere Sängerin Biggi feierte gestern mit uns ihren 60. Geburtstag und lud ihren Chor zu einem Schmaus ins Griechische Restaurant „Korfu“ in Schönwalde ein.
Wir waren begeistert, trotzdem fragten wir uns, warum sie so groß mit uns feiern möchte.
Da kam promt die Antwort: „Man feiert den 18. Geburtstag so richtig ausgelassen, ja, und den 60.-igsten,
weil man in den dritten Lebensabschnitt kommt, na und wenn das kein Grund zum Feiern ist.
In unserem Probenraum angekommen, ließen wir dann unsere Biggi mit einem schönen Geburtstagsständchen hochleben. Unserer Vorstandsvorsitzende Birgit gratulierte herzlich und überreichte ihr unser Geschenk.


11.11.2021 - Happy Birthday Roman
Unsere Chorprobe am 11. November begann wie immer mit einsinge Übungen, Atemübungen und anschließend wurde für unseren Weihnachtsauftritt kräftig geprobt und Weihnachtslieder gesungen.
An diesem Abend gab es aber eine Besonderheit, unser Chorleiter Roman hatte Geburtstag, welchen, wird nicht verraten. Wir sind sehr glücklich und dankbar so einen tollen Chorleiter zu haben.
Birgit überreichte einen Blumenstrauß und gratulierte ihm ganz herzlich in unser aller Namen.
Roman kam an diesem Abend mit Verstärkung, seine Mama begleitete ihn. Das hatte auch seinen Grund, Mama machte nämlich leckere Palmeni, unser ganzer Probenraum duftete.
Es hat allen sehr gemundet und ein großes Dankeschön ging an Roman und seine Mama.
Während der Corona Zeit ging es vielen Künstlern nicht gut und weil wir ihm zur Seite standen, wollte Roman auf diesem Wege seinem Chor einmal danke sagen.
Es war ein wunderschöner Abend, es wurde gesungen, gelacht und auf das Geburtstagskind angestoßen.


15.12.2021 - HO HO HO – Weihnachtsfeier im „Barnimer Hof“
Unsere Weihnachtsfeier ist eine schöne Tradition und alle freuten sich darauf.
Die Weihnachtsfrau Jutta empfing uns gleich zum Beginn mit einem kleinen Geschenk, dankeschön.
Bevor wir mit dem Schlemmen begannen, sprach unsere Vorsitzende Birgit ein paar Worte.
Im Anschluss verabschiedeten wir unsere Anita Bork, sie wird leider wegziehen, will uns aber alle mitnehmen. Jaaa, wenn das so einfach wäre. Zu unserer Chorfahrt im Mai 2022 werden wir uns aber wiedersehen und darauf freuen wir uns.
Nun kam der Startschuss, die Schlemmerei konnte beginnen und der gesellige Teil des Abends.
Es folgten viele schöne Gespräche, es wurde gelacht und man kann sagen, es war ein richtig schöner Abend.
Allen Sängerinnen und Sängern die nicht teilnehmen konnten wünschen wir schöne Feiertage und einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.
Unsere Weihnachtsfrau hat selbstverständlich auch für euch ein kleines Geschenk.





Zurück zum Seiteninhalt