2024 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Schönwalde e.V.
Gemischter Chor
Direkt zum Seiteninhalt

2024

Chronik
Das Jahr 2024
03.02.2024 - Auftritt zum 60. Geburtstag
Aus Anlass des runden Geburtstages von unserem Torsten fanden wir uns am Samstag im Gemeindehaus in Schönwalde um 16.15 Uhr ein. Nachdem die Stimmen eingesungen waren, der trockene Hals einen Lutschbonbon hatte –grins, ging es los. Mit „Hoch soll´n sie leben“ kamen wir singend herein, um unsere Geburtstagskinder, ja genau, Torsten und Sabine, einzustimmen, Sabine hatte nämlich auch Geburtstag.
Na und wie es sich im Chor gehört, gab es ein Wunschlied. Sabine wünschte sich einen Titel von Udo Jürgens – „Ihr von Morgen“, diesen Wunsch erfüllten wir ihr sehr gerne.
Mit einem schönen Programm, einer kleinen Festrede von unserer Chorvorsitzenden Birgit und einem Gedicht über das ÄLTERwerden von unserer Rosi erfreuten wir nicht nur Torsten, sondern auch seine Familie und Freunde.
Lieder wie, „Rote Lippen“, „Die kleine Kneipe“, „Über sieben Brücken“, „Wunder geschehen“ oder „Alt wie ein Baum“ erfüllten den Raum. Unser Chorleiter Roman lud zum Mitsingen und schunkeln ein, es herrschte eine tolle Stimmung.
Zum gelungenen Abschluss gab es ein Sektchen, prost, auf unsere Geburtstagskinder und unsere erhitzten Stimmbänder!
Ein Lied hatten wir noch im Gepäck, „Lebenskunst“, dann war Schluss, es war ein schöner Auftritt.

14.03.2024 - Unser Chorgeburtstag
Eigentlich brauchen wir keinen Grund zum Feiern, denn wir sind gerne zusammen, aber am 14.03. feierten wir stolz
unseren 32. Chorgeburtstag. Im Vorfeld geht immer eine Liste herum, wo sich jeder einträgt, was er schönes zum Essen beisteuert. Auf jeden Fall musste Waltraut ihre Mohntorte backen, die ist ein Muss, weil sie sooooo lecker schmeckt.
Es war wieder ein tolles Büfett, die Fotos beweisen es. Nachdem unsere Birgit alle begrüßt hatte, sangen wir uns selber ein Geburtstagslied, auch nicht schlecht. Den Geburtstag nahmen wir auch gleich zum Anlass, unsere Jubilare zu ehren. Jutta und Olaf bekamen eine Urkunde und Nadel vom Brandenburgischen Chorverband für „30 Jahre Chormitgliedschaft“ durch Birgit überreicht. Jutta und Olaf sind auch beide in unserem Vorstand. 25 Jahre sind auch Sabine und Torsten bei uns im Chor und unsere Brigitte 10 Jahre, eine tolle Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulierten. Herzlich begrüßt wurden auch drei neue Mitglieder, darüber freuen wir uns besonders. Der offizielle Teil war nur zu Ende, das Büfett wurde eröffnet und das Schlemmen konnte beginnen.
Burkhard und Antje hatten uns einen Videomitschnitt von unserem Weihnachtsauftritt mit den Schlagerputzis bei unseren Rentnern im Ort mitgebracht, das war eine sehr schöne Idee, danke. Wir haben viel gesungen, denn Torsten hatte seine Gitarre und ein tolles Liederbuch dabei. Geburtstag ist doch so schön, na dann, auf in ein neues aufregendes Chorjahr.

05.04.2024 – 07.04.2024 - Unser Probenwochenende
Auf auf ins idyllische Familienhotel Brandtsheide, über die A2, A 9 oder quer durch Berlin, wie war egal, alle kamen Freitag Nachmittag gut an. Nachdem die Zimmer bezogen waren, gab es Abendessen, gute Hausmannskost, sehr lecker. Nach dieser Stärkung wurden die Stimmbänder aktiviert für eine lockere Probe.
Am Samstag standen drei Proben auf dem Plan und ein Auftritt in der Kirche, unweit von unserer Unterkunft entfernt.
Was hatten wir für einen Spaß in den Proben, unser Chorleiter Roman entlockte uns nur die richtigen Töne und wenn es absolut nicht klappte, sangen wir ein anderes Lied und kamen später wieder darauf zurück. Unsere Pausen verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein draußen, freuten uns, ein paar Schritte zu laufen, uns zu unterhalten oder zu chillen.
Im Hotel gab es auch einen Familienhund namens Wally, war der lieb, sein Herrchen bietet auch Wanderungen mit ihm an, streicheln ließ er sich sooooo gerne. In einer kleinen Kirche im Ort traten wir dann auf. Unsere Wirtsleute vom Hotel Brandtsheide waren ebenfalls unter den Zuhörern. Freude über unseren Gesang zeigte sich durch den Applaus und der Bitte, doch wieder Mal hier zu singen. Lobende Worte kamen auch von der Pastorin und der Wunsch nach einem Wiedersehen. Nach unserem Auftritt spielte unser Roman ganz spontan an der Orgel, das war ein Hörgenuss. Anschließend luden uns unsere Wirtsleute zum Kaffee ein, da war die Freude groß. Abends saßen wir bei tollem Wetter draußen und das Anfang April. Es wurde für uns gegrillt, dazu gab es leckere selbst gemachte Salate, Aufstriche und Brot. Ein gemütlicher Abend folgte mit Gesangseinlagen von Torsten, Jörg und Helge. Super gemacht, danke Jungs. Auch Sonntag wurde kräftig geprobt, denn am 27.04.24 haben wir unseren nächsten Auftritt, das Benefizkonzert im „Goldenen Löwen“ in Wandlitz. Alle waren sich einig, dass es ein sehr schönes, wenn auch anstrengendes Chorwochenende war. Die Gemeinschaft, die Freude gemeinsam zu singen, und der Zusammenhalt sind einfach schön. Wir kommen wieder 2025, ins Familienhotel Brandtsheide und zum lieben Hund Wally.

16.04.2024 - Spendenübergabe Spk Barnim
Die Sparkasse Barnim übergab unserem Chor eine großzügige Spende, um die kulturelle Arbeit des Chors zu fördern
und die Sängerinnen und Sänger damit zu unterstützen. Danke für die tolle Unterstützung!

27.04.2024 - Benefizkonzert im "Goldenen Löwen" in Wandlitz
Ein Benefizkonzert ist immer ein besonderer Anlass für einen Auftritt. Im "Goldenen Löwen" in Wandlitz roch es schon herrlich nach Kaffee und Kuchen. Auch in diesem Jahr sangen die Chöre der Gemeinde Wandlitz für einen guten Zweck, der Krebsberatungsstelle im Ort. Die Freude in der Beratungsstelle war riesig, als sie davon erfuhren, dass wir sie ausgewählt hatten. Jeder Chor trat mit 4 eigenen Liedern auf. die Zuschauer wurden zum Mitsingen eingeladen, was sie auch kräftig taten. Beginn war um 14.00 Uhr mit zwei gemeinsamen Liedern aller Chöre, danach begrüßte unser Bürgermeister, Herr Borchert, die Gäste und uns und wünschte allen viel Erfolg. Wir hatten uns für " Darf ich um den nächsten Tango bitten", "Wunder geschehen", "Ihr von morgen" und " Auf uns" entschieden und bekamen viel Lob, das freute uns so sehr.
Unser Dank geht an unseren Roman und wir können es nicht oft genug sagen, dass wir sehr stolz und froh darüber sind, dass wir ihn als Chorleiter haben. Das Training an unserem Proben-Wochenende hat sich also ausgezahlt.
Nächstes Ziel ist am 23.06.24 unser eigenes Chorkonzert in der Schönwalde Kirche. Auf diesen Termin freuen wir uns sehr und laden Sie schon jetzt recht herzlich ein.  

02.06.2024 - Auftritt im Rahmen des Hussitenfestes in Bernau
Trotz schlechter Wetterprognose konnte sich das Hussitenfest in Bernau am Wochenende bei herrlichstem Sonnenschein präsentieren. Eine schöne große Bühne war vor dem Rathaus aufgebaut und auch die Zuschauer fanden ein schattiges Plätzchen. Gut gelaunt trafen wir uns vor dem Rathaus und lauschten noch der Band die vor uns dran war.
Die Möglichkeit zum Einsingen bekamen wir dann im Rathaus, alles war super organisiert. Sogar Getränke, Kuchen und Schnitten standen für uns zur Verfügung. So recht konzentrieren konnten wir uns aber nicht beim Einsingen, von draußen war es laut, drinnen warm. Aber unser Chorleiter Roman versteht sein Handwerk und hat uns super motiviert.
Nun gehörte die Bühne uns, unsere Vorsitzende Birgit stellte uns und unseren Chorleiter vor und stimmte das Publikum auf unseren Gesang ein. Die Sonne lachte uns ins Gesicht und wir sangen Lieder wie, "Rote Lippen“, "Butterfly“, "Auf uns“, "Die kleine Kneipe“, "Über sieben Brücken“ und unsere Zugabe "Alt wie ein Baum“. Wir zauberten ein Lächeln in die Gesichter unsere Zuhörer. Es gab ordentlich Applaus und mitgesungen wurde auch, dafür sorgte schon unser Roman.
Es war ein toller Auftritt mit einem tollen Publikum, Dankeschön.

23.06.2024 - Unser Chorkonzert in der Kirche Schönwalde
Eine gute Vorbereitung ist schon mal die halbe Miete, sagt man. Das stimmt wirklich, was haben wir geübt, unser Probenwochenende dafür genutzt und auch unsere Proben verlängert. Unser Chorleiter Roman möchte eben das Beste aus uns rausholen. Nun war er da, der 23.06.24 und nach unserem Einsingen ging es rüber in die Kirche, die war herrlich geschmückt. Ich glaube, bei unseren Sängerinnen Waltraut und Brigitte gibt es jetzt keine Blumen mehr im Garten.
Es war ein schönes Gefühl, zu sehen, wie sich die Kirche füllte. Roman nahm nun an der Orgel Platz und wir standen an den Seiten der Kirche und warteten auf unseren Einsatz. Mit dem Lied „Wochenend und Sonnenschein“ gingen wir fröhlich auf die Bühne. Es folgte der Sommerwalzer, natürlich passend zur Jahreszeit. Die charmante Begrüßung unserer Zuhörer, die Einstimmung auf unser Programm, dem Dankeschön an unsere Feuerwehr, an unsere Gemeindevertretung und den fleißigen Helfern, die uns mit erfrischenden Getränken umsorgten, übernahm unsere Vorsitzende Birgit.
Einige Lieder aus unserem Repertoire waren „Darf ich um den nächsten Tango bitten“, „Junimond“, „Wunder gescheh´n“, „Kästner Boogie“, „Geh aus, mein Herz“ oder „Auf uns“. Die Begleitung unserer Mitsingelieder übernahmen mit der Gitarre Torsten und Jörg. Alle gemeinsam sagen wir „Über den Wolken“, „Liebeskummer“ und „Alt wie ein Baum“. Roman erfreute uns mit einem Stück auf dem Keyboard, danach sangen wir „Dona Nobis Pacem“.
Es herrschte eine großartige und ausgelassene Stimmung, der Applaus war unser DANKESCHÖN, na da mussten wir doch glatt noch zwei Zugaben nachlegen. Glücklich und zufrieden trafen sich alle Sänger anschließend beim Griechen, in unserem KORFU, um unser Chorkonzert ausklingen zu lassen. Die Stimmbänder mussten dringend geölt werden.
Gesang macht das Leben einfach schöner.

12.07. und 13.07.2024 - 120 Jahre FFW Schönwalde und Dorffest
12.07.2024
Voller Erwartung saßen wir um 18.00 Uhr im großen Festzelt unserer Feuerwehr. Die Spannung stieg, 120 Jahre Feuerwehr und 60 Jahre Jugendfeuerwehr und wir durften mit dabei sein. Die Festveranstaltung begann mit dem Einmarsch von Feuerwehr und Schützenverein mit der Präsentation der Fahnen und zünftiger Musik. Wir sangen die ersten zwei Lieder nach der Begrüßung "Auf uns" und "Ihr von morgen". Nach den Grußworten der Ehrengäste erklang der "Kästner Boogie" und auf Wunsch unserer Feuerwehr die "Märkische Heide", den wir doch gerne erfüllt haben. Natürlich hatten wir auch ein Geschenk mit dabei, Löschwasser. Was das ist, na ein Kasten Bier und Kümmerlinge. Nach den Gesichtern zu urteilen haben wir das Richtige ausgesucht. Unsere Mädels und Jungs von der Feuerwehr sind stets zur Hilfe und Unterstützung bereit und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken, ihr habt da was ganz Besonderes anlässlich eures Jubiläums
auf die Beine gestellt.
13.07.2024
Samstag herrschte lockere Stimmung rund um das Festzelt. Stände waren aufgebaut, es präsentierten sich die Schönwalder Vereine und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, es hat an nichts gefehlt. Im Gerätehaus der Feuerwehr konnten wir uns einsingen und dann stand im Festzelt die Bühne für uns bereit. Unsere Anita, war als Erste auf der Bühne, denn die starken Jungs der Feuerwehr haben sie mit Rollstuhl auf die Bühne getragen, super!!! Wir nahmen Aufstellung, unser Roman korrigierte uns noch ein wenig und los gings. Wir hatten viel Freude bei unserem Programm, die Zuschauer sangen kräftig mit und belohnten uns mit Applaus, da ließ natürlich die Zugabe nicht auf sich warten. "Rote Lippen" und "Halleluja" bescherten uns einen tollen Abgang. Heute Abend werden einige Sänger noch das Tanzbein im Festzelt schwingen, was für ein schöner Abschluss.

18.07.2024 - Unser Sommerfest des Chores
Ein schönes aufregendes erstes Halbjahr liegt hinter uns. Wir hatten tolle Auftritte, ein Proben-Wochenende und unsere Donnerstage, an denen kräftig geübt wurde. Da haben wir doch ein Sommerfest verdient oder? Wir feiern nämlich gerne und verwöhnen uns auch, mit einem toll gedeckten Tisch und leckerem Essen, natürlich alles selbst gemacht.
Birgit begrüßte alle und wir ließen die Gläser klingeln. Ein Dankeschön erhielten unsere Waltraut und Brigitte, keiner sorgt so toll für den Blumenschmuck bei unseren eigenen Konzerten und Feiern, wie unsere Zwei. Unserer Marlis sangen wir ein Ständchen anlässlich ihres Geburtstages. „Über den Wolken" war ihr Wunsch, den wir gerne erfüllten. Torsten und seine Gitarre unterstützen kräftig. Karin ist noch nicht lange bei uns im Chor und stellte sich kurz vor. Unsere Christine lernt seit geraumer Zeit Klavier spielen und zeigte uns ihr Können. Anita erzählte uns von der Liebe an der krummen Lanke
und Rosi einen Witz, herrlich.
Nun ist Sommerpause und am 05. 09.24 starten wir wieder. Bis dahin wünschen wir allen eine wunderschöne Sommerzeit.

14.09.2024 - 40. Chorgeburtstag - Chor Schönwalde-Glien
Am Samstag folgten wir einer lieben Einladung unserer Chorfreunde aus der Partnergemeinde  Schönwalde-Glien. Das 40-jährige Bestehen wurde zünftig in der Kirche im Ortsteil Pausin gefeiert. Eine größere Abordnung aus unserem Chor folgte der Einladung.  Unser Chorleiter war leider verhindert, deshalb sagen wir mit den anderen Schönwalder Sängern einfach mit. Leider hatten wir unterschiedliche Sätze, was sehr schade war, aber wir haben gemeinsam das Beste daraus gemacht.
Sogar aus der Partnergemeinde Muggensturm, bei Karlsruhe kam ein Chor angereist, eine tolle Truppe, so lebensfroh.
Im Anschluss gab es noch im Schulhaus ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen, Gesprächen und natürlich Gesang. Wir danken euch sehr für die Einladung und die schönen gemeinsamen Stunden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

12.10.2024 - Sängertreffen der Chöre in Bernau
In diesem Jahr fand das Sängertreffen des Sängerkreises Barnim im Oberstufenzentrum in Bernau statt und wir waren mit 10 anderen Chören mit am Start.
Es trafen sich ganz unterschiedliche Chöre, z. B. reine Frauenchöre oder Männerchöre und so wie wir, Gemischte Chöre.
Die mitgebrachten Lieder der Chöre waren eine bunte Mischung aus Volksliedern, Trinkliedern, Musicalhits und auch Schlagern, ob alt oder neu, schön anzuhören. Es war ein Erlebnis, vieles gefiel und wir waren begeistert, anderes nicht so, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Nach dem Mittagessen waren wir an der Reihe, die Aufregung stieg. Im Gepäck hatten wir „Ein Hoch auf uns“, „Wunder geschehen“, „Rote Lippen“ und „Ihr von Morgen“. Wir wurden eins mit unseren Liedern, sangen gefühlvoll, teils mit Schwung und konnten so die fachkundigen Zuhörer mitreißen. Ich glaube, wir vermittelten, welche Freude Chorgesang macht, dies zeigte unser Applaus ganz deutlich.
Der Druck war abgefallen, alles geschafft, nun wurden die Wertbons eingelöst und den andren Chören zugehört.
Jetzt freuen wir uns auf die CD, denn unser Gesang wurde aufgezeichnet. Jeder Chor entscheidet selbst, denn nur die besten Titel aller Chöre werden dann auf einer gemeinsamen CD zu hören sein.

09.11.2024 und 12.11,2024 - Unser Chorprojekt - "35 Jahre Mauerfall"
Was für ein Projekt, wir sind immer noch voller Euphorie.
Nach der Sommerpause begannen wir mit den aufwendigen Proben für unser Projekt. Am Anfang jeder Chor alleine, dann gemeinsam. Die Proben waren sehr anstrengend, aber auch sehr lustig. Ein Organisationsteam, welches aus allen Chören bestand, kümmerte sich mit sehr großem Engagement um die Organisation für dieses große Chorprojekt. Gemeinsam mit unserem Chorleiter entstand etwas Wunderbares, was man nur gemeinsam schafft.
Was hatten wir für ein Lampenfieber vor der öffentlichen Generalprobe am 06.11. in der Katholischen Kirche in Berlin-Buch. Wird auch alles klappen, können wir unsere Zuhörer mitnehmen, die Gedanken kreisten.
Am 09. und 12. November fanden dann unsere beeindruckenden gemeinsamen Chorkonzerte statt. Wir, der "Gemischter Chor CANTARE", der Chor NORDKLANG der Neuen Musikschule Bernau GmbH sowie der PROJEKTCHOR der Katholischen Kirche Berlin-Buch traten gemeinsam auf. Unter der inspirierenden Leitung von Roman Akuratnov präsentierten wir ein abwechslungsreiches Programm, das die bewegte Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands in den Fokus rückte.
Die Konzerte, welche im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35. Jahrestag des Mauerfalls stattfanden, boten unseren Zuhörern ein musikalisches Erlebnis. Die Moderation, die bewegenden Textbeiträge und unsere Melodien sorgten nicht nur für Gänsehautmomente, sondern regten auch zum Nachdenken über die Vergangenheit, die Bedeutung von Freiheit und waren auch ein Gedenken an die Ereignisse von 1989.
Unsere Zuhörer honorierten die Darbietungen mit begeistertem Applaus. Die Aufführungen waren ein absolut musikalisches Highlight für alle drei Chöre. Die Zusammenarbeit der Chöre zeigte einmal mehr, wie stark Musik die Menschen verbinden kann. Die Chormitglieder erlebten gemeinsam die Kraft des Gesangs als Medium für Gemeinschaft und auch die vielen Gespräche nach den Konzerten mit unseren Gästen brachten das zum Ausdruck.
Pedro und seine Frau Isabel lernten wir nach unserem letzten Konzert im Delphi kennen. Beide kamen aus Portugal und haben auch von da die Karten für unser Konzert gebucht. Sie wollten 35 Jahre Mauerfall in Berlin miterleben, dabei sein, wir haben nicht schlecht gestaunt. Pedro singt im "ENSEMBLE VOCAL PRO MUSICA" in Porto, wie er und Isabel es uns erzählten. Beide waren total begeistert, was uns natürlich sehr freute. Es war so angenehm mit Petro und seiner Frau zu sprechen, sie konnte nämlich perfekt deutsch sprechen. Die Konzerte waren somit nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch ein Zeichen für die Bedeutung des Miteinanders in der heutigen Gesellschaft.
Ein großes Dankeschön gilt Roman Akuratnov für die herausragende Leitung seiner Chöre und der drei Musiker, die uns hervorragend musikalisch begleiteten. Wir bleiben gespannt auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.
Ein großes Dankeschön an alle Chöre, wir können verdammt stolz auf uns sein.


                       
Sängerkreis Barnim
Brandenburgischer Chorverband e.V.
Zurück zum Seiteninhalt