2023 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Schönwalde e.V.
Gemischter Chor
Direkt zum Seiteninhalt

2023

Chronik > Archiv
Das Jahr 2023
10.02.2023 - Neujahrsempfang in Schönwalde
Der Bitte unserer Ortsvorsteherin, Gabriele Bohnebuck, kamen wir sehr gerne nach, um den Neujahrsempfang mit unserem Gesang zu eröffnen. In diesem Jahr lud unsere Ortsvorsteherin ihre Gäste ins "Ballhaus Wandlitz" in Schönwalde ein und die ortsansässige Fleischerei Schneider sorgte für das leibliche Wohl.
Wir erfreuten unsere Zuhörer mit den Liedern „Wunderbare Welt“, „Ihr von Morgen“ und „We Shall Overcome“ und wurden mit Applaus und lobenden Worten verabschiedet. Unser Vorstand kam der Einladung von Frau Bohnebuck nach und verblieb auf dem Neujahrsempfang.

25.02.2023 - Gratulation zum Geburtstag
Ich, als Schreiberling der Internetseite möchte mich für den Auftritt zu meinem runden 60. Geburtstag bei allen Sängerinnen und Sängern ganz herzlich bedanken.
Mit großer Freude haben meine Gäste und ich dem Programm ganz aufmerksam gelauscht, mitgesungen, geklatscht
und geschunkelt.
Es war schön, alles mal aus der gegenüberliegenden Seite zu betrachten, weil ihr mit so viel Freude euer Programm absolviert habt.
Alt wie ein Baum bin ich noch nicht ganz, das Lied ist trotzdem toll, na und an die roten Lippen und den Liebeskummer kann ich mich noch gut erinnern. Auch die kleine Kneipe brachte Erinnerungen hervor. Die Zwei kleinen Wölfe sind die Lieblingslieder meiner Jungs, einfach schön.
Nun freue ich mich auf die nächste Probe und dann gebe ich einen aus, für meeeeiiiiinen Chor.

12.03.2023 - Unser 31. Chorgeburtstag
Am 16. März starteten wir um 19.00 Uhr mit unserer Feier. Unser Tisch sah wieder sehr einladend aus, so richtig frühlingshaft. Na und unser Büfett konnte sich sehen lassen, es war der reinste Augenschmaus.
Unsere Chorvorsitzende Birgit ließ zu Beginn ein wenig Revue passieren, 31 Jahre und mehrere Chorleiterwechsel waren nicht einfach. Unser Chor blieb standhaft und wir durchlebten so manche Höhen und Tiefen, Fazit, wir können stolz auf uns sein, auch über unseren Sängerzuwachs freuen wir uns sehr.
Besonders geehrt wurden Sängerinnen und Sänger für 30, 20 und 10 Jahre Chormitgliedschaft, dazu gehörten Blumen, Urkunden und für 30 Jahre auch eine Anstecknadel.
Es war ein richtig schöner gemütlicher Abend mit gemeinsamen Gesang, einer Gesangseinlage von unserem Jörg und vielen anregenden Gesprächen.
Liebe Grüße an unseren kranken Chorleiter und unsere Sängerinnen und Sänger, wir wünschen euch allen gute Besserung.

14. - 16.04.2023 - Probenwochenende in der Springbach-Mühle Bad Belzig
Regen war unser Begleiter bei der Anreise auf der Autobahn und er wollte uns auch am Wochenende nicht verlassen, schade. In der Springbach-Mühle angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und bezogen unsere Zimmer. Mit einem gemütlichen Abendessen bei Kerzenschein und einem lustigen Abend auf dem Dreschboden endete unser 1. Tag.
Samstag starteten wir nach einem sehr leckeren Frühstück mit unseren Proben auf dem Dreschboden. Dort ließ es sich super singen, die Akustik stimmte und wir hatten viel Platz.
Drei Probeneinheiten am Vormittag und drei am Nachmittag. Da musste am Nachmittag eine Tasse Kaffee oder Tee her, um die Lebensgeister zu wecken und die Stimme zu ölen.
Der Samstagabend gehörte dem gemütlichen Beisammensein, mit lustigen und instrumentalen Einlagen einiger Sänger, da schlummern vielleicht Talente in unserem Chor. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück erneut der Dreschboden erklommen und geprobt. Unser Chorleiter Roman war zufrieden mit unseren Proben, besser geht natürlich immer, wir bleiben dran.
Am Samstag, dem 22.04., zum Benefizkonzert werden wir unsere geübten Werke präsentieren.
Das Wochenende war sehr effektiv und Balsam für den Chorzusammenhalt.

22.04.2023 - Benefizkonzert der Wandlitzer Chöre im Goldenen Löwen in Wandlitz
Ein lieb gewonnener Ort für unser Benefizkonzert ist der „Goldene Löwe“ in Wandlitz.
Kaffeeduft lockte die Besucher an, ein Stück Kuchen noch dazu, so startete unser Konzertnachmittag.
Das gemeinsame Singen zur Begrüßung ist besonders schön. Wir waren insgesamt 5 Chöre  und ein Duo (Gesang mit instrumentaler Begleitung). Unser Publikum sang auch kräftig mit und geizte nicht mit Applaus. Immer wenn ein Chor fertig war, stimmte dieser ein Liedchen an und verließ singend die Bühne, mal was anderes.
Vier spritzige neue Lieder hatten wir im Gepäck, „Halleluja“, „Rama Lama Ding Dong“, „Dancing Queen“ und „Alt wie ein Baum“. Unser Chorleiter kitzelte alles aus uns raus und wir haben uns die größte Mühe gegeben.
In diesem Jahr entschieden wir uns mit dem Erlöß der Spende den Verein „HERZENSSACHE“ zu unterstützen. Ein Verein, der für Frühchen und Sternenkinder Sachen näht, da es dafür noch keinen Markt gibt. Das ist eine tolle Sache und voller Stolz können wir verkünden, dass wir 1.210,- Euro dem Verein übergeben konnten.

13.05.2023 - Unser Frühlingskonzert in der Dorfkirche Schönwalde
Am Samstag, dem 13.05.23, fand unser Frühlingskonzert statt. Die Sonne lachte und wir freuten uns auf unsere Gäste, die trotz des schönen Wetters ihren Garten verließen, um uns zuzuhören. Die Kirche wurde am Vormittag durch einige Sängerinnen schon fleißig geschmückt, natürlich passend zum Konzert, herrlich frühlingshaft. Fleißige Hände sorgten auch dafür das Tische, Gläser und Getränke vor Ort waren. Am Auftrittstag hatten wir fleißige Helfer, die unsere Gäste mit Getränken versorgten. Ein herzliches Dankeschön dafür, auch für die tollen Zeichnungen von Silkes Enkel.
Gestartet wurde um 15.30 Uhr mit dem Einsingen, es war toll, dass wir unser Pfarrhaus dafür nutzen konnten. Roman, unser Chorleiter, ist der Ruhepol selbst, das tut uns gut, da ja doch etwas Aufregung vor einem Konzert vorhanden ist. Um 17.00 Uhr starteten wir mit dem  Lied „Halleluja“ und begrüßten so unsere Zuhörer und dankten für Ihr Kommen. Eine große Liederauswahl hatten wir im Gepäck und unsere Birgit führte wie immer ganz charmant durchs Programm. Auch unsere Gäste waren gefordert, denn zwei Mitsingelieder hatten wir auch dabei. Aber auch bekannte Lieder wie „Die kleine Kneipe“, „Rote Lippen“ oder „Alt wie ein Baum“ luden zum Mitsingen  ein. Der Applaus war unser Lohn und wurde mit einer Zugabe bedacht.
Nach dem Konzert waren Plätze im Restaurant „KORFU“ für uns reserviert, was für ein schöner Ausklang, den wir alle sehr genossen haben. Eine Geburtstagsrunde saß am Nebentisch, als wir gebeten wurden, wir könnten doch mal ein Liedchen singen, ließen wir uns nicht zwei Mal bitten. Alle standen auf und wir sangen „Nimm das Leben“,
Stimmung pur im Korfu. Es lebe das Vereinsleben und der Chorgesang.

08.07.2023 - Auftritt zum Dorffest in der Dorfkirche Schönwalde
Der Auftritt am Samstag, dem 08. Juli, war klasse. Unser Chorleiter Roman war in Höchstform, was sich auch auf uns übertrug. Es hat alles super geklappt und wir waren alle danach happy. Vom Publikum bekamen wir sehr viel Bestätigung, Anerkennung und Applaus. Eine Zugabe war Pflicht.
Also ein gelungener Abschluss, jetzt freuen wir uns auf unser Sommerfest vom Chor und auf den Urlaub.

13.07.2023 - Unser Sommerfest des Chores
Das erste halbe Jahr verabschieden wir jedes Jahr mit einem schönen Sommerfest. Wir stoßen mit Sekt an, nette Worte und Infos bekamen wir von unserer Birgit, na und unser Büfett ließ wieder keine Wünsche offen. Auch Waltrauts Mohntorte darf nicht fehlen. Antje und Burkhard überraschten uns mit einer Videoaufnahme von unserem letzten Konzert, diesmal waren wir die Zuhörer. Es war wieder ein sehr fröhlicher und gemütlicher Abend.
Jetzt freuen sich alle auf ihren Urlaub und gut erholt treffen wir uns nach der Sommerpause wieder.

02.09.2023 - Tag der offenen Tür Feuerwehr Schönwalde
Der lieben Einladung unserer Feuerwehr zum "TAG DER OFFENEN TÜR "  2023 sind wir gerne gefolgt.
Mit einem bunten Programm unserer Lieblingsevergreens, wie "Rote Lippen", "Alt wie ein Baum", "Junimond" oder "Butterfly" stimmten wir unser Publikum ein, mitzusingen, zu schunkeln oder kräftig zu klatschen.
Nach unserem Auftritt gab's ein Getränk gratis für die durstigen Sängerinnen und Sänger von unserer Feuerwehr, ein Dankeschön dafür, das tut gut. Eine Wucht war auch der selbst gebackene Kuchen, da mussten wir probieren.
Das nächstes Treffen mit unserer Feuerwehr wird am 07. Dezember 2023 im Rahmen des "Offenen Adventskalenders“ sein.
Wir freuen uns schon sehr auf die wärmende Feuerschale, den leckeren Glühwein und natürlich auf unser Weihnachtssingen.

12.10.2023 - Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
Am 12.10.23 führten wir unsere Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes durch.
Der alte Vorstand wurde verabschiedet, nach der Verlesung des Rechenschaftsberichtes 2022 und der Berichterstattung zur erfolgten Kassenprüfung.
Unsere Sängerinnen und Sänger waren sehr zufrieden mit ihrem Vorstand und bedankten sich deshalb ganz herzlich, verbunden mit einem Geschenk. Die Vorstandsmitglieder freuten sich sehr über die Anerkennung ihrer Arbeit.
Einstimmung wählten nun die Sängerinnen und Sängern ihren alten Vorstand neu, na wenn das kein Ansporn ist.

07.12.2023 - Auftritt - Lebendiger Adventskalender
Am 07.12. wurde das  7. Türchen des Lebendigen Adventskalenders geöffnet und es trafen sich die Schönwalder und wir Sänger an unserer Feuerwehr. Die Jungs und Mädels der Freiwilligen Feuerwehr haben wieder alles super vorbereitet. Die Feuerwehrautos waren herrlich beleuchtet, die Feuerschale lud zum  Wärmen ein und der Glühwein sorgte natürlich für das innere Wohlbefinden. Dafür gibt es ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer.
Der Auftritt startete mit einer Begrüßung durch Birgit, sie dankte fürs Kommen und hatte viele gute Wünsche  für unsere Zuhörer mitgebracht. Mit wunderschönen Weihnachtsliedern, wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“, “Süßer die Glocken nie klingen“, „Gloria“, „Leise rieselt der Schnee“, „Oh du stille Zeit“ und „Tochter Zion“ verbreiteten wir Weihnachtsfreude. Sabine hat wieder  ganz fleißig gebastelt und verschenkte Weihnachtsengel zum Anhängen an unsere Zuhörer, eine wunderbare Tradition. Elisa fand zum Abschluss die richtigen Worte und sprach das Gebet.

09.12.2023 - Auftritt Weihnachtsmarkt in Schönerlinde
Der Weihnachtsbaum strahlte vor der Schönerlinder Kirche und auch das Wetter stimmte.  Es gab ein paar Verkaufsstände und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ein kleiner, aber sehr gemütlicher Weihnachtsmarkt mit Feuerschalen und kleinen Stehtischen. Unsere Sängerin Gabriele organisierte diesen Weihnachtsmarkt mit und fragte, ob wir vielleicht singen würden, na da sagten wir doch glatt zu. Es war ein schönes Miteinander, alle sangen mit uns und falls der Text mal weg war, sorgten Handzettel, die vorher ausgegeben wurden, für die Textsicherheit.  Unserem Sänger Torsten danken wir, denn er hat uns mit der Gitarre begleitet und für den richtigen Ton gesorgt.

13.12.2023 - Auftritt bei unseren Rentnern in Schönwalde & unsere eigene Weihnachtsfeier
In der Tanzschule Kersten in Schönwalde fand an diesem Nachmittag die Rentnerweihnachtsfeier statt.
Es ist immer wieder schön, Freude  zu verbreiten. In diesem Jahr traten wir mit den Schlagerputzys auf.
Ein Programm mit einer Geschichte über die doch so hektische Weihnachtszeit. Schließlich muss geputzt werden, Plätzchen gebacken werden, der Tannenbaum muss geschmückt und die Geschenke müssen ja auch noch besorgt werden. Ein liebevoll inszeniertes Stück mit Gesangseinlagen lud unsere Rentner zum Mitsingen ein und sorgte so für gute Stimmung, denn Singen macht glücklich und das ist schön. Zum Abschluss sangen wir – „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“. Über das Dankeschön unserer Ortsvorsteherin haben wir uns sehr gefreut.

Den Abend ließen wir gemeinsam auf unserer Weihnachtsfeier in der Bahnhofsgaststätte am Bahnhof Zühlsdorf ausklingen.  Es war sehr gemütlich, es wurde geschnattert, gesungen und gut gegessen, so wie es sich gehört.
Auf Grund von Krankheit konnten leider nicht alle kommen, deshalb auf diesem Weg alles Liebe, werdet bald wieder gesund.

16.12.2023 - Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Schönwalde
Der Organisator des Weihnachtsmarktes war der Verein „Herzenssache“, der mit viel Engagement alles vorbereitete.
Viele schöne Stände luden zum Verweilen ein, auch der Durst und Hunger wurde gestillt.
In unserem Probenraum konnten wir uns auf unseren Auftritt vorbereiten, dann ging´s  nach einer netten Begrüßung  durch den Verein auf die Bühne. Mit "Guten Abend, schön Abend" begannen wir unser Programm.
Birgit begrüßte die Gäste des Weihnachtsmarktes herzlich und so sangen wir gemeinsam viele schöne Weihnachtslieder., wie „Alle Jahre wieder“ oder „Leise rieselt der Schnee“, „Winterwunderland“ oder Merry Christmas.
Es herrschte eine schöne Stimmung, das Publikum hatte Lichter in der Hand und wir auch.
Jetzt kann Weihnachten kommen.

Sängerkreis Barnim
Brandenburgischer Chorverband e.V.
Sängerkreis Barnim
Zurück zum Seiteninhalt