2018 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Schönwalde e.V.
Gemischter Chor
Direkt zum Seiteninhalt

2018

Chronik > Archiv
Das Jahr 2018
17.02.2018 - Singen zum 95. Geburtstag Dorothea Kohly
Jemandem eine Freude bereiten, ist etwas Schönes. Zu einem 95. Geburtstag zu singen, etwas ganz Besonderes.
95 Jahre und kein bisschen müde, so empfing uns unser Ehrenmitglied Dorchen zu ihrer Geburtstagsfeier am 17.02.18 im Heidekrug in Zühlsdorf.
Jedes Chormitglied überreichte ihr eine Rose und gratulierte ihr persönlich. Nach einem schönen Auftritt ließ es sich Dorchen nicht nehmen mit uns anzustoßen. Die Freude war sehr groß, es hat ja ihr Chor gesungen.


15. 03.2018 - 26. Chorgeburtstag
Was machen wir, wenn der Tisch festlich gedeckt ist und es nach Essen duftet, … genau, wir feiern!
Am 15. März feierten wir unseren 26. Chorgeburtstag und beglückwünschten ganz herzlich 3 Sänger,
Gudrun, Jörg und Birgit für 20 Jahre Chormitgliedschaft.
Glückwünsche und eine Anstecknadel wurden durch die Vorsitzende des Brandenburgischen Chorverbandes überbracht.
Marcus gratulierten wir nachträglich zu seinem Geburtstag und unsere liebe Inge wurde verabschiedet.
Es fiel ihr nicht leicht und wir werden unsere Inge sehr vermissen. Sie hat viele Jahre so liebevoll unsere Chronik gepflegt, dafür ein ganz großes Dankeschön.
Nun wird unsere neue Sängerin Kerstin unsere Chronik weiter fortschreiben, darüber freuen wir uns sehr.
Es war ein schöner gelungener Abend!


13.- 15.04.2018 - Probenwochenende in Neu Golm
Im Landhaus in Neu Golm trafen sich am Freitag, den 13.04. alle Sänger zu einem Probenwochenende. Mitgebrachter selbst gebackener Kuchen und Kaffee versüßte uns den Empfang.
In einer netten Runde im Sonnenschein kamen nach und nach alle gut im Landhaus an. Wir bekamen schöne Zimmer und wurden sehr gut verpflegt, so ließ es sich aushalten. Drei wunderbare intensive Proben vergingen wie im Flug, mit Marcus singen wir eben mit „Spaßvergnügen“, wie er immer so schön zu sagen pflegt. Für unseren nächsten Auftritt am 21.04. sind wir sehr gut vorbereitet und haben drei neue Lieder im Gepäck.
Auf den russischen Abend am Samstag waren wir sehr gespannt und wir wurden mehr als überrascht. Ein festlich gedeckter Tisch mit russischen Spezialitäten wartete auf uns. Der Samowar war angeheizt und der Wodka stand bereit. Unser Gastwirt erzählte uns etwas über die vielen Speisen und von seinen Reisen durch Sibirien. Seine Frau und er kochen alles gemeinsam für ihre Gäste. Eine ganz besondere Überraschung war ein Konzert von 3 russischen Künstlern. Mit Kalinka und einem großen Applaus wurde das Programm beendet.
Jutta und Olaf, vielen lieben Dank für die Organisation, ja und weil es so toll war, kommen wir im nächsten Jahr wieder nach Neu Golm.
Fazit: Es war ein fantastisches Wochenende und hat allen Sängern viel Freude bereitet.



17.06.2018 - 47. Sängertreffen in der Uckermark
Auch in diesem Jahr ließen wir es uns nicht nehmen, der Einladung unseres alten Chorleiters, Dr. von Grüner, zu folgen, um mit anderen Chören aus der Uckermark ein schönes Sängertreffen zu gestalten.
Wir fahren immer sehr gerne nach Criewen, das Wetter passte und wir hatten 3 neue Lieder im Gepäck,
"Put Vejini", "Pandur-andandori" und "Junimond".
Karsten Zweininger, der immer zur Stelle ist, wenn wir ihn als Chorleiter brauchen, gebührt ein großes Dankeschön, für die Proben und den Auftritt, ohne ihn hätten wir nicht auftreten können.
Es war ein schöner Nachmittag, auch wenn unsere Männer nicht pünktlich zum Fußballspiel Mexiko - Deutschland daheim waren.


21.06.2018 - Sommerfest unseres Chores
Haben wir nicht einen schönen Probenraum, viele Jahre probten und feierten wir hier, heute fand nun die letzte Feier darin statt, da kam doch ein bisschen Wehmut hoch.
Es stehen große Umbaumaßnahmen an, da unsere Kita dringend mehr Platz benötigt.
Also starten wir nach der Sommerpause mit unseren Proben in der AWO in Basdorf. Sobald die Umbaumaßnahmen in der Dorfmitte (rechts neben unserem Landhaus) beendet sind, bekommen wir dort einen neuen schicken Probenraum, darauf freuen wir uns schon sehr.
Der Dekotrupp traf sich um 17.30 Uhr und ging flott ans Werk. Es machte allen Spaß und im Handumdrehen hatten wir einen toll gedeckten Tisch und geschmückten Raum.
Für das leibliche Wohl sorgten wir selbstverständlich wieder selber, eine sehr schöne Auswahl von herzhaft bis süß, entzückte unseren Gaumen.
Wir haben viel gesungen, gelacht und geredet, es war ein schöner Abend.


25.08.2018 - 70. Geburtstag
Unser Reinhard wurde 70., das muss natürlich gefeiert werden.
Am 25. August hat er uns eingeladen mit ihm ein bisschen zu feiern, natürlich mit einem Ständchen, das durfte nicht fehlen.
Dem Landhaus wurde wieder mal Leben eingehaucht, da es ansonsten geschlossen ist, das war richtig schön.
Ein zünftiges Geburtstagslied, ganz herzliche Glückwünsche von unserer Vorsitzenden und zwei lustige Beiträge von Rosi und Marianne verschönten unser Programm. Reinhard seinen Liedwünschen sind wir auch fast nachgekommen, Nkosi Sikelel durfte natürlich nicht fehlen, sein Lieblingslied. Reinhard und auch seine Gäste freuten sich sehr über unsere Gesangseinlage.


08.09.2018 - Musiksommer in Schönwalde
Am 08. September gehörte die Pfarrscheune in Schönwalde der Musik. Es war ein schöner Sommertag mit ganz viel Musik. Unser Auftritt begann um 18.00 Uhr. Karsten Zweininger hatte fleißig mit uns geübt und nach unserem  Einsingen ging es los. Mit einem neuen Kanon  namens "Hallo" begannen wir unser Programm.
Unsere Vorsitzende erzählte dann unseren Gästen was sie alles noch erwartet und wünschte uns allen viel Vergnügen. Lieder wie z.B. "Leise zieht durch mein Gemüt", "Good News", "Panduri" und "Junimond" erklangen zur Freude unserer Gäste in der Pfarrscheune.Vielleicht konnten wir ja mit unserem Gesang ein neues Chormitglied gewinnen, wer weiß?


07.11.2018 - 80. Geburtstag
80 Jahre und immer noch voller Elan und Lebensfreude, das ist unsere Anita. Sie sprach eine Einladung für den ganzen Chor aus und so ließen wir es uns nicht nehmen, mit ihr am 07. November 2018  im Rosengarten in Wandlitz zünftig zu feiern, zu singen und zu schlemmen. Unsere Chorvorsitzende Birgit gratulierte ihr ganz herzlich im Namen des Chores, schließlich ist Anita auch schon ein Urgestein in unserer Mitte. Es war ein gelungener Abend der Anita  und uns sehr viel Freude bereitete. Wir hatten ein tolles Programm auf Wunsch von Anita zusammengestellt. Lustig war ihr letzter Wunsch, ein Winterlied, natürlich haben wir ihr auch diesen erfüllt.  Rosi und auch Reinhard machten den Abend vollkommen mit einem lustigen Redebeitrag. Im Namen aller Sänger möchten wir uns ganz herzlich für die Einladung und die tolle Bewirtung im Rosengarten bedanken!


Nachruf
15 Jahre lang leitete unser ehemaliger Chorleiter Dr. Wulfhard v. Grüner mit sehr viel Leidenschaft und Liebe für den Chorgesang unseren Chor und nun müssen wir Abschied nehmen.
Am 26. November 2018 verstarb er nach schwerer Krankheit und wir sind alle sehr betroffen.
Die Verbundenheit zu unserem Wulfhard war groß. Mit ihm wurde unser Chor gegründet und durch ihn lernten wir laufen. Wir hatten ja keine Ahnung vom Chorgesang, wir wollten nur singen und Spaß haben. Den hatten wir jeden Donnerstag mit ihm und seinem Akkordeon. Wir waren immer sehr dankbar, dass er jede Woche von Griewen (kurz vor Schwedt) zu uns nach Schönwalde mit dem Auto kam, das war eine Höchstleistung über all die Jahre. Wir erinnern uns sehr gerne an die vielen schönen Auftritte, Probenwochenenden und unsere Fahrten natürlich. Aus Anlass unseres 15-jährigen Bestehens fuhren wir alle nach Dresden mit einem Auftritt in der Frauenkirche. Wenn wir daran denken, bekommen wir jetzt noch eine Gänsehaut. Nach Beendigung seiner Chorleitertätigkeit bei uns, lud uns Wulfhard jedes Jahr nach Griewen zum Sängertreffen der Chöre aus der Uckermark ein und wir sind seiner Einladung immer sehr gerne gefolgt und freuten uns auf ein Wiedersehen.
Zu unserem 25. Geburtstag, im letzten Jahr, kam er natürlich auch um uns zu gratulieren. Die Krönung war mit Wulfhard und seinem Akkordeon zu singen.
Sehr schöne Erinnerungen bleiben und so werden wir ihn nie vergessen!


09.12.2018 - Auftritt in den Rathauspassagen am Alexanderplatz
Der 2. ADVENT gehörte den Zuhörern in den Rathauspassagen am Alexanderplatz. Wir freuten uns, auch in diesem Jahr den einkaufsfreudigen Besuchern mit unseren Liedern und Gedichten etwas Weihnachtsstimmung einzuhauchen. Es war ein schöner Auftritt, Dank an unseren Torsten.
Anschließend fuhren wir nach Schönwalde, wo wir im Rahmen des offenen Adventskalenders an der Feuerwehr sangen.. Es regnete aus Kannen aber pünktlich zum Auftritt ließ der Regen nach. Was hatten wir und unsere Zuhörer doch für ein Glück.


11.12 und 13.12.2018 - Auftritte in Schönwalde und Basdorf mit Weihnachtsfeier
Die letzten  Auftritte in Schönwalde und im Atrium in Basdorf liegen nun hinter uns. Unser Auftritt in Schönwalde verlief nicht nach unseren Vorstellungen, schade.
Unsere Weihnachtsfeier startete anschließend im Hotel „Barnimer Hof“, wo wir nett empfangen wurden und ein warmer Grog uns erwärmte, denn im Atrium war es ganz schön kalt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Vorsitzende Birgit und einem kurzem Resümee eines nicht so einfachen Chorjahres wurde zünftig gefeiert.
Wir hatten alle viel Spaß, denn das Essen war super, wir haben gesungen, viel erzählt und es gab Geschenke. Unser Zusammenhalt im Chor ist einfach Spitze!!! Eine neue Probenmappe bekamen wir vom Chor und unsere Sängerin Birgit hatte gehäkelt. Süße Badelatschen für eine straffe Haut der weiblichen Sängerinnen -grins
und unsere Herren erhielten einen Notenschlüssel aus Schokolade.
Dankeschön liebe Birgit, wir waren überwältigt.
Zu unserer Freude konnten wir unseren Chorleiter Marcus herzlich begrüßen. Karsten Zweininger, der uns eine Zeit lang leitete, lies es sich nicht nehmen, mit uns zu feiern. Pam ist leider krank geworden und musste das Bett hüten.
Es war eine tolle Feier, danke für die Organisation Olaf.
Der Optimismus siegt und so freuen wir uns auf unsere 1. Probe am 10.01.2019 mit unserem Choleiter Marcus.
Sängerkreis Barnim
Brandenburgischer Chorverband e.V.
Sängerkreis Barnim
Zurück zum Seiteninhalt