2015 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Direkt zum Seiteninhalt
Unser Chor wurde am
12. März 1992 durch vier sangesfreudige Sänger gegründet.
Durch Mundpropaganda und persönlicher Werbung wurden wir rasch mehr. Was uns immer besonders freute, war die Besetzung der Männerstimmen.
Markus Crome hat im August 2016 die musikalische Leitung des Chores übernommen.
Wir singen gerne volkstümliches, lustiges, spritziges, nachdenkliches, Lieder aus anderen Ländern in deren Sprache, unser Liedgut ist damit breit gefächert.
Unser Motto ist “Freude am Singen” und für die Meisten ist der Chor mehr als eine wöchentliche Gesangsprobe!


Veranstaltungen
Das Jahr 2015                         

Am 15.01.15 fanden zwei Probendirigate statt, wir waren sehr gespannt.
Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Herren durch unsere 1. Vorsitzende begannen die Proben.
Im 1. Dirigat probten wir  "Der einfache Frieden" und im 2. Dirigat "Musik erfüllt die Welt".
Die beide Proben waren sehr anspruchsvoll und unsere Sänger waren sehr angetan von den Dirigaten.
Eine Entscheidung fällt der Chor gemeinsam am  22. 01.15 nach unserem 3. Dirigat.
Wir freuen uns schon sehr auf unseren neuen Chorleiter!
Wir  haben es geschafft und sind überglücklich einen neuen Chorleiter, Tobias Majewski, aus  Eichwalde gefunden zu haben. Neues Jahr, neues  Glück, wir heißen dich herzlich willkommen. Seit Ende Januar proben wir miteinander und können sagen, die Proben machen uns viel Spaß, wir arbeiten effektiv, sind diszipliniert und lachen viel. Altes Liedgut wird aufgefrischt, aber auch ein neues Lied "Das Naschen" klingt schon ganz gut.
Ein spannendes Jahr 2015 hat begonnen, wir freuen uns darauf.
                
23. Chorgeburtstag
Ein liebevoller frühlingshafter gedeckter Tisch erwartete uns am 12. März zu unserem
Chorgeburtstag, herzliche Glückwünsche erhielten wir von unserer Vorstandsvorsitzenden und wir haben auch einen großen Wunsch, wir wünschen uns eine lange tolle Zusammenarbeit mit unserem Chorleiter.
Aber es gab ja noch weitere Geburtstagskinder, unser Chorleiter Tobias und unsere Gabi  wurden mit einem kräftigen Lied und Glückwünschen durch uns bedacht. Heike wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft durch eine Vertreterin vom Chorverband mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt, wir alle  gratulierten.
Mit Gesang und gutem Essen wurde es ein rundum wunderschöner Abend.
            
Probenwochenende in Prebelow - 10.04 bis 12.04.2015
Drei Tage Probenwochenende in Prebelow liegen nun hinter uns und was soll ich sagen, es war ein tolles Wochenende und damit meine ich nicht nur das Wetter, welches uns mit Sonne satt verwöhnte.
Unsere Proben waren sehr effektiv und bereiteten Freude.
Am 31. Mai steht unser eigenes Konzert auf dem Plan, da hieß es üben, üben und nochmals üben.
An den Abenden saßen wir gemütlich zusammen und hatten viel Spaß mit lustigen Einlagen.
Am Samstag, 19.00 Uhr, wurde unsere Mitgliederversammlung durchgeführt. Unsere Birgit verlas den Jahresbericht 2014, die Finanzen wurden unter die Lupe genommen und das Jahr 2015 mit unseren Terminen besprochen. Anschließend begann unsere Diskussionsrunde, viele lobende Worte erhielt unser Chorleiter Tobias. Auch Tobias fühlt sich wohl bei uns und die Arbeit mit uns macht ihm Freude. Na, wenn das kein gutes Omen für die  Zukunft ist. Wir waren happy und das zeigte auch die Stimmung im Chor.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Probenwochenendes!!!
              
Frühlingskonzert in der Dorfkirche Basdorf
Sonntag, die Sonne lachte und die Basdorfer Kirche wartete auf seine Sängerinnen und Sänger.
14.30 Uhr war Treffpunkt, es wurde noch einmal geprobt, auch der Einmarsch und das gemeinsame Öffnen unserer Chormappen, oh oh, die Aufregung stieg. Tobias strahlte Ruhe aus und das tat gut, schließlich sollte unser erstes gemeinsames Konzert gelingen. Durch das Programm führte uns Olaf. Trompete und Orgel erklangen und waren eine tolle Bereicherung für das Konzert.
Bei den Liedern "Der einfache Frieden" und "Nkosi Sikelel’ iAfrika" herrschte eine ganz besondere Stimmung.
Wir möchten uns beim Pfarrer und unserem Publikum recht herzlich bedanken, es war ein sehr gelungener Auftritt.
            
Auftritt auf der Bundesgartenschau am 06.06.2015
Es war ein sehr heißer Samstag auf der Buga in Brandenburg. Direkt vor der Havel konnten wir uns einsingen, eine wunderschöne Kulisse, wir waren aber unzufrieden mit uns, weil es nicht so klappte. Dafür  hatten wir einen guten Auftritt, was uns froh stimmte. Unsere Zuschauer suchten auch den Schatten, lauschten aber angeregt unserem Gesang.
              
Öffentliche Chorprobe - 18.06.2015
Alle waren gespannt, ob unsere Werbung für das öffentliche Singen auch Früchte trägt. Die Probe  sollte gerade beginnen, als die Tür aufging und zwei ehemalige Sänger,  Christine und Detlef, den Probenraum betraten. Was für ein Jubel, alle  freuten sich. Beide mussten aufgrund ihrer kleinen Kinder den Chor vor ein paar Jahren aufgeben, nun sind die Kinder groß und beide möchten wieder mitsingen.
Herzlich willkommen Christine und Detlef!
            
Mittsommernachtssingen in der Dorfkirche Schönwalde
Unter dem Motto „Mittsommer” trafen wir uns am 20.06.2015 in der Kirche in Schönwalde.
Heike begrüßte unser Publikum und gab einen kurzen Einblick in unser Programm.
Mit unseren Liedern „Darf ich um den nächsten Tango bitten“ oder auch „Das  Naschen“ erfreuten wir unser Publikum. Als Zugabe gab es noch einen Frühlingskanon.
              
Unser Sommerfest - 16.07.2015
Ein heißer Donnerstagabend, das kann ich euch sagen, phuuuuu. Aber ein ganz toll geschmückter Tisch, kühlende Getränke und leckeres Essen sorgten für gute Laune. Durch Birgit wurden wir alle herzlich begrüßt und unserem Chorleiter Tobias wurde ein großes Lob für seine Arbeit ausgesprochen
Eine große Bitte wurde geäußert, mehr Anwesenheit bei den Proben!!!
Es war ein geselliger Abend mit viel Gesang und guten Gesprächen. Unsere Rosi verlas was Lustiges und auch Dietmar grub den Katschmarek aus, wir haben so gelacht.
              
Auftritt in der Willmersdorfer Kirche
Was für ein heißer Freitag, der 07. August 2015. Mit unserem Gesang eröffneten wir in der schönen kühlen Willmersdorfer Kirche das dortige Sommerfest. Durch unser Programm führte uns Birgit.
Zu Beginn bedankte sie sich herzlich für die Einladung und erzählte anschließend, dass wir mit einem Tango beginnen, es drei gute Dinge im Leben gibt, vom gefährlichen Naschen, der Kleinen Nachtmusik, dem Einfachen Frieden und der Afrikanischen Nationalhymne. Tobias und Reiner ergänzten unser Programm mit Orgel und Trompete. Nach getaner Arbeit wurden wir liebevoll umsorgt mit Schnittchen, leckerem Kuchen und Getränken. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Fazit: Es war rundum ein sehr schöner Auftritt!
            
Ökotag - 29.08.2015
Am 29. August 2015 traf sich eine Abordnung vom Chor zum diesjährigen Ökotag. Mit Putztuch, Eimer und viel guter Laune machten wir uns ans Werk, der Schmutz hatte keine Chance.
            
Musikfest und Dorffest - Schönwalde
Zum Musiksommer am  05.09.2015 wurde es kuschelig in der Pfarrscheune, da es draußen sehr regnete.
Die Zuschauer waren gespannt und ließen sich durch uns auf eine kleine Reise mitnehmen.
Reinhard war unser Reiseleiter und führte durch das Programm.
Diese Reise ging zu Ende mit viel Applaus und mit dem Kanon “Dona nobis pacem” schlossen wir unser Programm ab. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Zuhörern.
            
Benefizkonzert der Wandlitzer Chöre
Unser Benefizkonzert auf dem Bahnhofsvorplatz in Wandlitzsee am Sonntag, dem 06.09.2015 musste leider aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Gerne hätten wir für die Kindernachsorgeklinik in Wandlitzsee gesungen.
              
Märchentage im Nikolaiviertel 07.11.2015
Die Märchentage im Nicolaiviertel in Berlin, eine tolle Sache und unser Chor war wieder mit dabei.
Das Geschäft “Kugelei” ermöglichte uns in ihren Räumlichkeiten zu proben und dann begann unser Programm, wenn auch etwas verspätet. Birgit begrüßte unser Publikum und erzählte, dass es gar nicht so einfach war, die passende Lieder zu finden. Lieder, wie ”Hoch auf dem gelben Wagen”, vom “Teufli”, den zwei kleinen Wölfen, von einem vollgeladenem Wagen, einem klingendem Lied und dem irischen Segenswunsch standen auf der Liederliste.
            
Chorprobe am 14.11.2015
Um 10 00 Uhr, trafen sich  alle um gemeinsam Weihnachtslieder zu proben. Bei den Temperaturen denkt zwar niemand an Weihnachten, trotzdem haben wir fleißig gesungen und hatten viel Spaß. Doris und Waltraut versüßten uns die Pause mit Pfannkuchen und Bienenstich, einfach lecker, wie man sehen kann. Ein dickes Dankeschön unseren Bäckerinnen!!!
Die Fleischerei Schneider versorgte uns mit Schnitzeln, Gemüse und Kartoffeln zum Mittag, vielen Dank, es war lecker. Super gestärkt wurde kräftig weiter gesungen, ein toller Probensamstag.
            
Unsere Weihnachtsfeier
Sind die Lichter angezündet, Freude zieht in jeden Raum …Am 10. Dezember erfreuten wir unsere Rentner in Schönwalde auf ihrer Weihnachtsfeier mit unserem Gesang. Viele sangen bei den Mitsingeliedern kräftig mit.  Anschließend fuhren wir in unseren Probenraum. Dort angekommen staunten wir nicht schlecht, die Dekomädels haben es drauf, so ein liebevoll weihnachtlich geschmückter Raum, nun konnte unsere Weihnachtsfeier beginnen. Unser Buffet ließ auch keine Wünsche offen, ein Gaumenschmaus.
Zu Beginn der Weihnachtsfeier bekamen wir Besuch von unserem Pfarrer. Er ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich, ganz herzlich für das gelungene Adventskonzert in unserer Kirche am 06.12.2015 zu bedanken.
Wir sangen dort gemeinsam mit dem Kinderchor und dem Kirchenchor.
Unsere Chorleiterin Birgit begrüßte uns alle herzlich, bedankte sich bei allen, vor allem bei unserem Chorleiter Tobias für seine gute Arbeit in diesem Jahr. Auch Jörg, der den Probenraum aufschließt, Stühle anordnet, unser Getränkelieferant ist usw. bekam ein dickes DANKESCHÖN.
Es liegt ein aufregendes Jahr hinter uns, besonders erfreulich ist, dass wir 5 neue Chormitglieder in unseren Reihen begrüßen konnten. Nun benötigt der Sopran noch Verstärkung, das nehmen wir 2016 in Angriff.
Für 2016  haben wir uns vorgenommen, das Liedgut zu überarbeiten, Neues einfließen zu lassen, fleißig zu üben, Texte zu lernen, die Aussprache verbessern, all das steht auf dem Plan, vorausgesetzt, die Chorproben sind immer gut besucht!!!
2016, wir sind bereit, du kannst kommen, wir freuen uns auf dich.
Allen Sängern wünschen wir von ganzem Herzen Gesundheit und immer eine gute Stimme, genießt die Feiertage und taucht ein bisschen ein in die Weihnachtsstimmung und rutscht fröhlich in das neue Jahr.

Weihnachtssingen in den Rathauspassagen am 12.12.2015
Die Rathauspassagen am Alex sind schön geschmückt und wir haben unser Publikum mit unserem Singen erfreut. Reinhard führte durchs Programm und Heike und Petra machten unseren Auftritt mit einem Weihnachtsgedicht komplett. Viele Zuhörer verweilten und lauschten aufmerksam. Torsten begleitete uns bei den Mitsingeliedern auf seiner Gitarre. Unser neues Lied von den Engelschwingen hat auch hervorragend geklappt, trotz der lauten Geräuschkulisse, wir waren happy.
Es war für Alle ein sehr schönes Konzert.
© 2013-2018 Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde e.V.
Zurück zum Seiteninhalt