2016 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Direkt zum Seiteninhalt
Unser Chor wurde am
12. März 1992 durch vier sangesfreudige Sänger gegründet.
Durch Mundpropaganda und persönlicher Werbung wurden wir rasch mehr. Was uns immer besonders freute, war die Besetzung der Männerstimmen.
Markus Crome hat im August 2016 die musikalische Leitung des Chores übernommen.
Wir singen gerne volkstümliches, lustiges, spritziges, nachdenkliches, Lieder aus anderen Ländern in deren Sprache, unser Liedgut ist damit breit gefächert.
Unser Motto ist “Freude am Singen” und für die Meisten ist der Chor mehr als eine wöchentliche Gesangsprobe!


Veranstaltungen
Das Jahr 2016
 
16.01.2016
Unsere   Vorstandsvorsitzende Birgit und ihr Mann Jörg haben ihren 115.   Geburtstag gemeinsam mit ihren Gästen und natürlich mit ihrem Chor gefeiert.
Kurz vor 18.00 Uhr wurde mit unserem Torsten geprobt und danach marschierten wir mit einem Geburtstagslied ein. Claudia begleitete uns mit der Gitarre bei einem selbst gedichtetem Lied von ihr, super. Rosi und Gabi hatten auch etwas zum Vorlesen vorbereitet.
Es war ein schöner Auftritt und unsere Geburtstagskinder waren begeistert.
                 
Neujahrsempfang in Schönwalde - 23.01.2016
In bewährter Tradition fand der Neujahrsempfang unserer Ortsbürgermeisterin statt. Und der Gemischte Chor Cantare wurde eingeladen, um musikalisch die Neujahrsgrüße zu überbringen.
Wir brachten natürlich unsere besten Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen mit.
Gleichzeitig wünschten wir uns alle viel Elan und dabei auch viel Freude bei der Bewältigung aller vor uns liegenden Aufgaben im Rahmen unserer Vereinsarbeit und im Interesse unserer Gemeinde.
Auch der Chor will sich weiter dafür engagieren und seinen Beitrag für ein gelungenes soziales Zusammenleben leisten.
Wir  hatten dafür ein kleines Programm vorbereitet und sangen zuerst das sicher vielen Anwesenden bekannte ”Schönwaldelied”, komponiert und getextet extra für uns von Herrn Dr. Lothar Schubert zum 5- jährigen Bestehen des Chores vor ca. 20 Jahren.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung stimmten wir noch einmal an und sangen ein Lied von
W.  A. Mozart , ”Das Naschen” und beendeten unsere kleine musikalische Darbietung mit einem heiteren und flotten “Swingin' Rondo”.
Zum Abschluss der Veranstaltung, bevor es ans kalte Buffet ging, sangen wir mit allen Anwesenden gemeinsam die Brandenburger Hymne, nämlich die ”Märkische Heide”.
             
24. Chorgeburtstag - 10.03.2016
24 Jahre Gemischter Chor "Cantare", ein schöner Spruch von unserer Birgit, klingende Sektgläser  und ein flottes Geburtstagslied, so begann unsere kleine Feier.
Leider waren einige Sänger krank, gute Besserung an dieser Stelle von uns! In Gedanken waren wir auch bei unserem Chorleiter - Happy Birthday - Tobias!
Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, denn es passte alles, ein toll gedeckter Tisch, leckeres Essen, etwas Gesang und angeregte Gespräche.
           
Probenwochenende in Prebelow -  01.04. bis 03.04.2016
Am 1. April reisten alle frohen Mutes in Prebelow an.
Wie immer wurde für den Nachmittag Kuchen von einigen Chormitgliedern vorbereitet, eine sehr schöne Tradition.
Ein  großer Schatten lag über unsere Unterkunft, was Unruhe bereite, wir  hatten eine Wasserhavarie und mussten vorzeitig abreisen in ein neues Quartier am Bikow - See.
Vielen Dank noch mal an die Geschäftsführung in Prebelow, die uns dieses neue Quartier vermittelte.
Insgesamt haben wir trotzdem drei Proben am Samstag und eine am Sonntag absolviert und ganz fleißig geübt für die nächsten Auftritte.
Die ersten richtig warme Sonnenstrahlen nutzten wir natürlich auch.
Am Abend saßen wir in froher Runde zusammen, erzählten und sangen. Es war wie immer alles prima organisiert, danke an alle.          
             
Benefizkonzert Wandlitz - 16.04.2016
Ein schöner Anlass ist in jedem Jahr unser Auftritt zum Benefizkonzert, dieses Jahr regensicher im „Goldenen Löwen“ in Wandlitz.
Kaffee und leckerer selbst gebackener Kuchen (aller Chöre) lockten genauso wie unser Gesang viele Gäste in den “Goldenen Löwen”.
Fünf Chöre, aus Wandlitz, Lanke, Stolzenhagen und wir, freuten sich, stimmkräftig für die Bernauer Tafel zu singen, was uns auch gelungen ist. Jeder Chor gab sein Bestes und zwischendurch sangen alle zusammen Lieder wie "Jetzt fahrn wir über See" oder "Horch was kommt von draußen rein".
Viele Jahre gibt es schon die Tafel in Berlin, seit ungefähr 10-15 Jahren nun auch in Bernau. Eine Außenstelle befindet sich auch in der Thälmannstraße in Wandlitzsee.
Wir brachten den Tango zu gehör, verwiesen auf das Naschverhalten der Männer und endeten mit dem „Einfachen Frieden“.
Mit ordentlichem Applaus und einem zufriedenen Publikum ging ein schöner Nachmittag zu Ende.
           
Frühlingskonzert in der Kirche Basdorf - 22.05.2016
Für  unser Frühlingskonzert hatten wir uns die Kirche in Basdorf , tolles  Frühlingswetter mit viel Sonne und heißen Temperaturen ausgesucht. In der Kirche war es herrlich kühl und der Kirchenchor aus Schönwalde und  wir konnten mit unserem Frühlingskonzert beginnen.
Herzlich begrüßt wurden wir durch den Pfarrer und begannen mit einem gemeinsamen Lied "Komm lieber Mai und mache...".
Umrahmt wurde unser Programm durch den Klang der Orgel, gespielt vom Chorleiter des Kirchenchores und Gedichten. Wir fanden, es war eine gelungene  Sache.
Nun sangen wir noch einmal zusammen den Kanon "Es tönen die  Lieder" mit unserem Publikum.
Die Spenden kommen der Kirche in Basdorf zugute.
Zum Abschluss gab es noch ein paar nette Worte vom Pfarrer und eine Einladung zu Kaffee und Kuchen.
Herzlichen Dank dafür!!!
           
Auftritt zum Dorffest Schönwalde - 18.06.2016
Leider waren wir nicht vollzählig und auch ohne Chorleiter, was uns aber nicht  davon abhielt unseren Gästen vom Schönwalder Sommerfest einen sangesfreudigen Nachmittag zu bescheren.
Reinhard führte durchs  Programm und unsere kleine Liederreise begann. Torsten strahlte und los ging es u.a. mit ”Tumbalalaika", ”Den kleinen Wölfen", wir holten den “Kleinen grünen Kaktus" raus, sangen von einer "Wunderbaren Welt" und endeten mit den ”Berliner Liedern".  
Wir danken unseren Zuhörern für ihren Applaus und fürs Mitsingen!

Dank an unseren Chorleiter Tobias Majewski            
Auch auf diesem Wege, ein Dankeschön an unseren  Chorleiter.
Über 1 Jahr lang hast du an uns deinen reichhaltigen Schatz an Erfahrungen im Chorgesang weitergegeben. Die Art der Erwärmung unserer Stimmen zu Beginn der Probe war immer sehr angenehm und machte uns Spaß. Der ausgewogene Klang aller vier Stimmen und eine sorgfältige Aussprache, all diese Dinge werden wir weiterhin beherzigen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken Tobias und wünschen dir ganz persönlich und auch bei deiner Arbeit mit deinen anderen Chören alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Unser Sommerfest - 30.06.2016
Sommerfest, leckeres Essen in gemütlicher Runde an einem sommerlich gedeckten Tisch, was gibt es schöneres.
Die letzte Zeit war nervenaufreibend, so dass die Chorpause wie gerufen kommt.
Wir haben jetzt Zeit, vieles zu überdenken und können einfach mal abschalten.
Frischen Mutes werden wir mit unserem neuen/ alten Chorleiter Markus Crome ab 25.08.2016 neu durchstarten.
Markus, wir freuen uns auf dich.
    
11. Schönwalder Musikfest 2016
Unter dem Motto „Lieder für den Frieden - Give Peace a  Chance“ fand am 09. September 2016 in der Schönwalde Dorfkirche ein Konzert statt.
Wir ließen die "Wunderbare Welt" und den "Einfachen  Frieden" erklingen, anschließend sangen wir mit allen Gästen "Dona Nobis Pacem". Ein sehr schönes Konzert mit Gänsehaut pur.            
Der 10. September zeigt sich von seiner schönsten Seite und so trug nicht nur das Wetter sondern u.a. auch wir dazu bei, dass das 11. Schönwalder Musikfest 2016 ein voller  Erfolg wurde. Die Pfarrscheune war sehr gut gefüllt, so macht das Singen Freude. Gabi führte uns sehr nett auf erzählerische Weise durchs Programm.
Wir sangen besinnliche und fröhliche Lieder. Mit dem “schlafenden Löwen”, den wir mit unserem Chorleiter Markus schon immer sehr gerne sangen, beendeten wir unser Programm.
         
Immer wieder Donnerstag…
...unsere Chorprobe um 19.30 Uhr.
Wenn  man uns Sänger so beobachtet, könnte man denken wir haben uns Jahrzehnte nicht gesehen, so ein Geschnatter erfüllt den Raum.
Nach einer netten Begrüßung durch unseren Chorleiter Markus geht’s sportlich los mit der Lockerung unseres Körpers, Stimmübungen stehen dann auf dem Plan, wir trainieren die Atmung und achten auf unseren Chorklang. Beendet wird der 1.Teil unserer Probe mit einem kräftig gesungenen Einzeiler - ”Heut ist ein sehr schöner Tag” und einem Knicks, ja so ein Knicks kräftigt den Ton.
Wie die kleine Fotoshow zeigt, kommt der Humor in unserer Probe nie zu kurz.
Viele liebgewordene Weihnachtslieder werden zurzeit aufgefrischt und auch neues Liedgut wird einstudiert.
Markus achtet sehr auf eine saubere Aussprache, gemeinsame Einsätze und den Chorklang.
Schließlich sollen unsere Auftritte im Dezember ein Erfolg werden.
Neue Sängerinnen und Sänger sind immer ein Geschenk für jeden Chor, wir freuen uns schon auf unsere offenen Proben am 24. November und 01. Dezember 2016 und auf Sie….?
           
Adventssingen in den Rathauspassagen - 03.12.2016
Es war wieder traditionell ein schönes Konzert inmitten des Einkaufstrubels in den Berliner Rathauspassagen.
Wir haben versucht, ein wenig Freude in der Vorweihnachtszeit mit unseren Liedern und ein paar Weihnachtsgedichten zu vermitteln. In der Hektik des Alltags ist das gar nicht so leicht.
Ein paar Interessierte blieben stehen, vor allem Kinder hörten uns zu.
Auch wir hatten Freude und Spaß an unserem Gesang, wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.
© 2013-2018 Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde e.V.
Zurück zum Seiteninhalt