2019 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Schönwalde e.V.
Gemischter Chor
Direkt zum Seiteninhalt

2019

Chronik > Archiv
Das Jahr 2019
14.03.2019 - 27. Chorgeburtstag
Wir haben Geburtstag, juhu!!!
In gemütlicher Runde versammelten wir uns am 14.03. in der AWO in Basdorf, um unseren Geburtstag zu feiern. Was hatten wir doch wieder für einen liebevoll frühlingshaft geschmückten Geburtstagstisch und unser Buffet lies auch keine Wünsche offen. An diesem Abend wurden Sabine und Torsten für 20 Jahre Mitgliedschaft in unserem Chor beglückwünscht. Eine Anstecknadel und herzliche Glückwünsche im Namen des Brandenburgischen Chorverbandes überbrachte die Vorsitzende Petra. Jutta und Olaf wurden auch beglückwünscht, sie sind schon 25 Jahre mit dabei. Tolle Redebeiträge und gemeinsamer Gesang rundeten unserer gemütliches Beisammensein ab.
Unserer Doreen, sie leitet uns zur Zeit, gebührte unser Dank, denn mit Charme und Geschick weiß sie uns zu nehmen und zu leiten. Mit Lust auf Gesang und unsere Chorgemeinschaft starten wir jetzt durch.

05.04. - 07.04.2019 - Probenwochenende in Neu  Golm
Noch einmal nach Neu Golm, darauf freuten sich alle Sängerinnen und Sänger.
Am Freitag war bei strahlendem Sonnenschein allgemeine Anreise und wer schnell war, hat auch noch etwas von Waltraut ihrem leckeren Bienenstich abbekommen.
Samstag war dann unser Probentag. Doreen hatte sich super vorbereitet und so führten wir drei Proben durch. Jetzt sind wir fit für unsere nächsten zwei Auftritte.
Zwischendurch ließen wir uns aber von der Sonne bescheinen, aßen gemeinsam Mittag und Kaffee.
Der Zarentisch war der Höhepunkt am Samstagabend. Das war ein Gaumenschmaus vom Feinsten.
Umrahmt wurde unser Essen durch drei russische Künstler, ein tolles Gesangstrio.
Unser Gastgeber begrüßte uns im tratitionalem Gewand, erzählte uns viel über unser Essen an diesem Abend, er war gleichzeitig Übersetzer der Lieder und auch Sänger.
Nach unserem Sonntagsfrühstück führten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung durch und im Anschluss traten wir die Heimreise an.
Abschließend können wir sagen, wir haben viel gesungen und hatten tolle gemeinsame Stunden in Neu Golm. Unseren Gastgebern möchten wir auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für ihre Gastfreundlichkeit danken und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

13.04.2019 - Auftritt im Seniorenheim „Am Teich“
„Singen macht Spaß“, so begrüßten wir die Bewohner vom Seniorenheim in Basdorf ganz herzlich.
Unsere Birgit stimmte anschließend alle auf unser Frühlingskonzert ein und bat fleißig mitzusingen.
Mit Liedern wie, „Veronika der Lenz ist da“, „Es tönen die Lieder“, „Lebensfreude“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ usw. erfreuten wir unsere Zuhörer. Sie sangen fleißig mit und auch das Pflegepersonal war gut textsicher.
Es war ein frühlingshafter Nachmittag und unsere Zuhörer wünschten sich, dass wir bald wieder kommen.

27.04.2019 - Benefizkonzert im Goldenen Löwen in Wandlitz
Mit Kaffeeduft und leckerem Kuchen wurden unsere Zuhörer herzlich empfangen.
In diesem Jahr sangen mit uns weitere vier Chöre für die Bernauer Tafel, eine Zweigstelle befindet sich auch in Wandlitz. Ein Vertreter der Tafel berichtete über seine ehrenamtliche Arbeit und wie sehr die Hilfe benötigt wird, umsomehr freute er sich über unsere Unterstützung.
Frühling war unser Thema und so präsentierten wir unseren Zuhörern viele schöne Frühlingslieder und auch zum Mitsingen haben wir herzlich eingeladen.
Mit einem tollen Blumenstrauß bedankte sich unsere Schirmherrin Frau Dr. Radant für die Organisation bei unserer Vorsitzenden Birgit.

20.06.2019 - Unser Sommerfest
In diesem Jahr fanden wir in unserer Gaststätte „KORFU“ in Schönwalde ein lauschiges Plätzchen, um unsere Sommerpause einzuläuten.
Unserem Geburtstagskind Marion sangen wir ein Ständchen, sie war richtig gerührt. Die Freude war groß, dass Doreen, unsere Übergangschorleiterin es einrichten konnte, um mit uns noch einmal Zeit zu verbringen.
Wir hatten eine sehr schöne, erfrischende Zeit mit ihr, wir haben viel gelernt und hatten großen Spaß beim Singen, dafür bekam Doreen ein dickes DANKESCHÖN.
Was haben wir doch gut gegessen und uns verwöhnen lassen, JAMAS !!!  Es war ein toller Sommerabend mit vielen schönen Gesprächen und ein bißchen Gesang, schließlich waren wir ja nicht alleine, obwohl den Gästen die kurze Gesangseinlage gefiel.

27.07.2019 - 80. Geburtstag von Inge
Unsere ehemalige Sängerin Inge hat geladen und wir haben es uns nicht nehmen lassen und sind ihrer Einladung ins Korfu sehr gerne gefolgt. Gabi hat Inge herzlich gratuliert und dann starteten wir mit unserem fröhlichen Programm.
Unser "Sommerwalzer", frisch einstudiert, gefiel ihr sehr gut. Auch ein Gedicht über den kleinen "Tick" kam super an. Ihr Lieblingslied war immer die "Hymne an die Nacht",  diesen Wunsch haben wir Inge sehr gerne erfüllt. Danke, dass wir deinen 80. mit dir feiern durften.

03.08.2019 - Wanderung auf dem Liederweg in Rehfelde
Am 03. August waren wir verabredet am Bahnhof in Rehfelde an  der Touristeninformation, wir und unser neuer Chorleiter Roman.
In der Touristeninformation wurden wir von einer jungen Frau  sehr herzlich empfangen. Es duftete schon nach Kaffee, aber auch Wasser, Obst  und Naschereien standen für uns zur Begrüßung bereit, wir waren  überwältigt.
Nachdem wir nun gestärkt waren und unseren Regenumhang in  Empfang genommen hatten, starteten wir unsere Wanderung. Wir wanderten ca. 6 km  und hielten an ca. 12 Steinen, dort wurde kräftig gesungen. Während der Wanderung plauschten wir mit unserem neuen Chorleiter und auch  untereinander wurden viele Gespräche geführt. Es war herrlich, die Sonne lachte  und wir wanderten, sangen und erzählten.
Unseren Regenumhang konnten wir im Anschluss bei der netten  Dame aus der Touristeninformation wieder abgeben, unbenutzt, was hatten wir doch  für ein Glück.
Unsere Wanderung  endete in einem Kaffee neben dem  Einkaufsmarkt in Rehfelde. Dort saßen wir gemütlich und konnten unseren Durst  und Hunger stillen. Einstimmig stellten wir fest, dass es eine ganz tolle Idee  war mit dem Liederweg. Nun freuen wir uns auf unsere 1. Chorprobe am Donnerstag mit  unserem Roman.

31.08.2019 - Sängertreffen in Blumberg
Wir und 8 weitere Chöre sind einer Einladung der Blumberger Sänger gefolgt. Auch in diesem Jahr wurden wir herzlich begrüßt und es gab auch ein Geschenk, Traubenzucker und eine Kugel, in der ein Regenumhang steckte. Eine tolle Idee, deshalb scheinte bestimmt auch soooo schön die Sonne.
Nach einem gemeinsamen Gesang aller Chöre wanderten wir zum Hexenberg. Dort sangen 3 Chöre unter einer alten großen Eiche, die herrlich Schatten spendete, und wir gehörten dazu.
"La Mariposa"- der Schmetterling, "Die Gedanken sind frei", einen "Sommerwalzer" und "Geh aus mein Herz" sangen wir für unsere Zuhörer. Es war der 1. Auftritt mit unserem neuen Chorleiter Roman und wir haben uns tapfer geschlagen.

Am gleichen Tag traten wir traditionell wie in jedem Jahr beim Schönwalder Musikfest in unserer Pfarrscheune auf. Viele Zuschauer hatten sich trotz tropischer Sommertemperaturen eingefunden, da sie uns als festen Bestandteil dieser Veranstaltung bereits kennen und uns aus alter Verbundenheit immer gerne wieder zuhören.
Wir sind im Ort sehr gut bekannt und man wartet immer wieder darauf, welche Lieder wir im Programm haben.
Wir sangen unsere Lieder, die den Sommer noch einmal preisen sollten, mit viel Schwung und fröhlicher Ausstrahlung. Wir spürten, dass es uns immer besser gelang und wir konnten unsere Freude so auch den Zuschauern vermitteln. Sogar eine kleine Zugabe wurde gewünscht.
Wir haben 5 neue Lieder in kurzer aber intensiver Probenzeit gelernt, und diese mit unserem neuen Chorleiter gut dargeboten. Das kann uns viel Zuversicht für die weitere Arbeit geben und uns auch ein wenig stolz sein lassen.

07.09.2019 - "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Schönwalde
Wir freuten uns sehr, am Samstag die Gäste zum "Tag der offenen Tür" unserer Schönwalder Feuerwehr mit unserem Programm zu erfreuen. Reinhard begrüßte die Gäste und hatte auch ein Gedicht im Gepäck. Unser Chorleiter Roman gab den Auftakt und los ging unser Programm, mit dem "Sommerwalzer" zur Einstimmung und endete mit einer Zugabe der "Berliner Lieder ". Genau das Richtige für einen schönen sommerlichen Tag.

09.11.2019 - Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Mauerfalls in Schönwalde- Glien
Am 09.11.2019 jährte sich zum 30. Mal der Mauerfall, der Beginn der politischen Wende in Deutschland.
Dieser denkwürdige und für unsere Geschichte so bedeutungsvolle Tag sollte nicht unbeachtet bleiben.
Und so folgten wir mit 14 Sängern der Einladung des Bürgermeisters aus Schönwalde-Glien im Havelland zum Festakt in unserer Partnergemeinde.
Die Veranstaltung war sehr persönlich, emotional und authentisch geprägt. Zeitzeugen aus Politik und Wirtschaft der Partnergemeinden, aus dem Nachbarbezirk Berlin- Spandau und Vertreter des Städtetages berichteten einfühlsam über ihre unmittelbaren Erlebnisse und Erfahrungen aus dieser Zeit.
Gemeinsam mit dem Chor der Gemeinde und dem Chor der Gemeinde Muggensturm aus Baden-Württemberg boten wir ein Programm mit Liedern, die dem Anlass und dem Inhalt dieses politischen Ereignisses entsprachen und unseren Wunsch nach Frieden, Freiheit und Demokratie zum Ausdruck brachten. Dabei wurde immer wieder deutlich, was das Besondere an dieser Revolution war, nämlich, dass alles friedlich verlief.
Wir waren mit knapp 60 Sängern ein gewaltiger Klangkörper und unsere Stimmen vermittelten ein wohltuendes Gefühl der Gemeinsamkeit. Es war eine gelungene Veranstaltung und wir freuten uns, auf diesem Wege die Partnerschaft wieder einmal mit Leben erfüllt zu haben. Vielen Dank für die Einladung!

08.12.2019 - Adventssingen in den Rathauspassagen und "Offener Adventskalender"
Eine lieb gewordene Tradition ist es, die Besucher der Rathauspassage am 2. Advent mit Weihnachtsliedern und Gedichten den Einkauf zu versüßen. Gerade in der hektischen Weihnachtszeit etwas besinnliche Weihnachtsstimmung zu verbreiten ist toll und zu sehen, wie die Gäste der Passage sitzend oder stehend unseren Liedern lauschten. Silke begrüßte die Zuhörer und führte sie durchs Programm. Jutta und Reinhard hatten wunderschöne Gedichte im Gepäck.

Im Rahmen des offenen Adventskalenders trafen wir uns um 18.00 Uhr an der Feuerwehr in Schönwalde.
Wir sangen schöne Weihnachtslieder, luden zum Mitsingen ein und Gabi und Reinhard verlasen besinnliche Weihnachtsgedichte. Die Feuerwehrleute hatten alles liebevoll vorbereitet, sodass wir in angenehmer Atmosphäre mit Feuerschale und Glühwein und schön geschmückten Feuerwehrfahrzeugen die Adventsstimmung mit unseren Zuhörern gemeinsam genießen konnten.
Ein großes Dankeschön an unseren Chorleiter Roman, denn nur mit ihm ist es möglich, einen gelungenen Auftritt zu absolvieren.
 
11.12.2019 - Auftritt bei unseren Senioren in Schönwalde und Chorweihnachtsfeier
Wir waren ganz  schön aufgeregt, ein Auftritt mit den Schlagerputzis sollte es werden, das  heißt, ein buntes Programm, was über die hektische Weihnachtszeit erzählt. Jeder  weiß, was vor dem Fest so alles gemacht werden muss, z.B. putzen, Plätzchen  backen, Geschenke besorgen, den Weihnachtsbaum schmücken, einkaufen usw. Lustig  dargeboten von den Schlagerputzis und wir sangen mit ihnen die passenden Lieder.  Unser Chorleiter Roman begleitete uns mit der Gitarre und alle Zuhörer im Saal  sangen kräftig mit. Es war ein sehr schöner Auftritt und alle hatten ihren Spaß.
Anschließend  fand im Hotel „Barnimer Hof“ in Basdorf unsere Weihnachtsfeier statt. Durch  unsere Vorstandsvorsitzende Birgit wurden wir herzlich begrüßt und anschließend  berichtete sie kurz aus unserem aufregenden Chorleben 2019 und unserer  erfolgreichen Chorleitersuche.
Doris und Dietmar hatten  „Goldenen Hochzeit“ und  wir gratulierten ihnen ganz herzlich mit einem zünftigen Ständchen. Rosi hatte  auch eine lustige Geschichte mit dabei. Die Überraschung des Abends war, dass  wir für unser Outfit neue Einstecktücher für unsere Herren und Schals für uns Frauen bekamen.
Es war wieder  ein sehr geselliger Abend, mit Gesang, vielen Gesprächen und leckerem  Essen.

Sängerkreis Barnim
Brandenburgischer Chorverband e.V.
Sängerkreis Barnim
Zurück zum Seiteninhalt