logo

Über uns

Unser Chor wurde am 12. März 1992 durch 4 sangesfreudige Sänger gegründet.
Durch Mundpropaganda und persönlicher Werbung wurden wir rasch mehr. Was uns immer besonders freute, war die Besetzung der Männerstimmen.

Unser erster Chorleiter, Herr Dr. von Grüner, prägte uns. Schließlich begleitete er uns 15 Jahre, was den Abschied sehr schwer machte. Die Zukunft sah trübe aus für uns, aber wir gaben nicht auf. Es folgten neue Chorleiter/-innen mit neuen Ideen, neuem Liedgut und jeder Einzelne hatte seine ganz eigene Art mit uns zu arbeiten. Markus Crome hat im August 2016 die musikalische Leitung unseres Chores übernommen.

Es gibt auch viele organisatorische Dinge im Verein zu regeln.
Die Regie lag viele Jahre in den engagierten Händen unserer Vorsitzenden, Ingrid Pranz, die mit viel Herzblut unseren Chor leitete. Im Oktober 2013 wurde dann der Staffelstab an unsere Birgit Franke weitergegeben.

Wir singen gerne volkstümliches, Lieder aus anderen Ländern in deren Sprache, lustiges, spritziges, nachdenkliches, unser Liedgut ist so breit gefächert.
Bei Auftritten präsentieren wir uns nach außen durch unsere Chorkleidung als eine Gemeinschaft.
Unser umfangreiches Programm bringen wir bei vielen öffentlichen Auftritten als auch bei privaten Jubiläumsfeiern zu Gehör. Oft wird das Publikum in das Programm mit einbezogen.
Zu den öffentlichen Auftritten zählen u. a. Veranstaltungen der Gemeinde Wandlitz oder umliegende Orte, eigene Konzerte, Sängertreffen des Barnimer Sängerkreises und Benefizkonzerte.
Hochsaison haben wir jedes Jahr im Dezember, denn da singen wir regelmäßig bei unseren Senioren im Ort, in Kirchen und auch im Nicolaiviertel sowie in den Rathauspassagen am Alexanderplatz in Berlin.

Unser Motto ist “Freude am Singen” und für die Meisten ist der Chor mehr als eine wöchentliche Gesangsprobe! Die Chorfahrten gehören genauso zum jährlichen Programm wie unsere Abschlussfeier vor der Sommerpause und die jährliche Weihnachtsfeier, das verbindet uns auch persönlich. Gerade in der heutigen Zeit wird die gelebte Gemeinschaft Gleichgesinnter von Vielen als wohltuend und wichtig empfunden!

© 2014 - Gemischter Chor ”Cantare” Schönwalde e.V. - Barnim                                                       Impressum